08.06.2016, 11:22 Uhr

Solarworld-Aktie steigt nach Hauptversammlung

Bonn - Auf der heutigen Hauptversammlung der Solarworld AG in Bonn wurden die Beschlussvorschlägen der Verwaltung mit großen Mehrheiten angenommen.

Die Aktie des Bonner Solarmodul-Herstellers klettert am Mittwoch bislang um 2,7 Prozent auf 7,12 Euro (Stand 10:53 Uhr, Börse Stuttgart).

Asbeck: Nachfrage nach Qualitätsprodukten steigt

Der Solrworld-Vorstandsvorsitzender Frank Asbeck betonte in seiner Rede das Wachstumspotenzial der Solartechnologie und die Chancen für Solarworld. Der Vorstand und der Aufsichtsrat unter Vorsitz von Dr. Georg Gansen wurden für das Geschäftsjahr 2015 mit Mehrheiten von jeweils mehr als 99 Prozent des vertretenen Kapitals entlastet.

Asbeck erklärte: „Die Nachfrage nach echten Qualitätsprodukten auf dem internationalen Solarmarkt steigt kräftig. Als ausgewiesener Qualitätsanbieter haben wir die passende Technologie dafür. Das sind gute Aussichten für weiteres Wachstum und eine profitable Entwicklung unseres Unternehmens.“

Beschlussvorschläge mit großen Mehrheiten angenommen

Bei der ordentlichen Hauptversammlung waren rund 51 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft vertreten. Neben den Entlastungen für Vorstand und Aufsichtsrat wurden auch allen anderen Beschlussvorschlägen mit großen Mehrheiten von jeweils mehr als 99 Prozent zugestimmt.

Solarworld produziert und vertreibt Solarstromlösungen und beschäftigt derzeit über 3.800 Menschen. Gefertigt wird in Freiberg und Arnstadt (Deutschland) sowie in Hillsboro (USA). Vom Rohstoff Silizium, über Solarwafer und -zellen bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016