10.06.2016, 10:21 Uhr

EEG-Umlagekonto wechselt im Mai das Vorzeichen

Münster – Im vergangenen sechs Monaten hatte sich im EEG-Umlagekonto ein immer höherer Überschuss aufgetürmt, der Ende April 2016 ein Niveau von über 4,6 Milliarden Euro erreichte. Erstmals seit Oktober 2015 hat sich im Mai 2016 nun wieder ein negativer Monatssaldo eingestellt.

Im Mai hat sich auf dem Konto nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), auf dem sämtliche Einnahmen und Ausgaben in Zusammenhang mit den regenerativen Stromerzeugungs-Anlagen gemäß EEG verbucht werden, ein Monatsminus von rund 300 Millionen Euro gebildet.

Milliarden-Überschuss schmilzt auf 4,3 Mrd. Euro

Durch dieses Minus im Mai verringert sich der Gesamtüberschuss auf dem EEG-Konto, das genau genommen eine Zusammenfassung der einzelnen Konten der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland darstellt, auf 4,33 Mrd. Euro (Stand Ende Mai 2016).

Im Mai stehen Einnahmen in Höhe von 2,03 Mrd. Euro zu Buche, die Ausgaben belaufen sich auf 2,33 Mrd. Euro. Zu den Einnahmen zählen insbesondere die Zahlung der EEG-Umlage durch die Stromkunden sowie die Vermarktungserlöse des EEG-Stroms an der Strombörse. Unter die Ausgaben fallen vor allem die Vergütungs-Zahlungen an die Betreiber von EEG-Erzeugungsanlagen.

Gesamtüberschuss sinkt in den Sommermonaten

Mit dem Vorzeichenwechsel folgt das EEG-Konto einem typischen Jahresverlauf. Dieser ist unter anderem auf die vermehrte Solarstromproduktion in den Sommermonaten zurückzuführen, die in der Vergangenheit mit vergleichsweise hohen EEG-Vergütungszahlungen verbunden war und sich noch heute auf den EEG-Kontostand auswirkt. Vor einem Jahr hatte der Gesamtüberschuss im April 2015 die Marke von fünf Milliarden Euro überschritten und ist in der Folge bis zum September 2015 bis auf etwa 2,5 Mrd. Euro abgeschmolzen. Das EEG-Umlagekonto ist eine wichtige Berechnungs-Grundlage für die EEG-Umlage, welche die Verbraucher für jede verbrauchte Kilowattstunde Strom zu zahlen haben. Diese Umlage beträgt seit Jahresbeginn 6,354 Cent/kWh (2015: 6,170 Cent/kWh). Für das Jahr 2017 wird die Umlage Mitte Oktober 2016 bekannt gegeben.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016