13.06.2016, 15:12 Uhr

Neues EEG im Fokus des 8. Branchentags Windenergie NRW

Grevenbroich - Vom 14. bis 15. Juni 2016 findet in Düsseldorf der 8. Branchentag Windenergie NRW statt. Direkt nach den aktuellen Beschlüssen des Bundeskabinetts bilden die Auswirkungen des neuen EEG einen Schwerpunkt der Veranstaltung.
Im Fokus der Diskussionen um das EEG stehen vor allem das neue Ausschreibungssystem und die Folgen für die Akteursvielfalt. Weitere wichtige Themen sind die geplanten ISDN-Abschaltungen der Telekom und die Frage nach der Anlagenverantwortung bei Unfällen.
EEG, Wirtschaftlichkeit des Weiterbetriebs sowie Vollwartungsverträge Schwerpunktthema
Unter den Vorzeichen des neuen EEG findet in Düsseldorf jetzt der 8. Branchentag Windenergie statt. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage nach dem künftigen Ausschreibungsmodell. Aber auch die Wirtschaftlichkeit des Weiterbetriebs von alten Windenergieanlagen sowie die Frage, ob Vollwartungsverträge noch zeitgemäß sind und wie neue Windparkstandorte zukünftig bewertet werden müssen, werden diskutiert. „Mit ihrer Einigung in wesentlichen Streitpunkten macht die Politik den Weg für Ausschreibungen von Windleistung frei, der die bisherigen Strukturen mit einer festgelegten Förderung grundlegend verändern wird“, so Klaus Lorenz von Veranstalter Lorenz Kommunikation.
Folgen der Telekom-Netzumstellung für Altanlagen
Zu den weiteren Kernthemen der Veranstaltung zählen - auch als Folge von schweren Unfällen - die Frage der Anlagenverantwortung. Thematisiert werden auch aktuelle Erkenntnisse über die Schallausbreitung von Windenergieanlagen, der mögliche Einfluss auf seismologische Stationen und die Folgen für die Genehmigung. Ein wichtiger Schwerpunkt beleuchtet die Ankündigung der Deutschen Telekom, bis 2018 ihr Netz komplett auf IP umstellen und alle ISDN und analogen Netze kappen zu wollen. Zudem gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Veranstaltungsblock für Kommunalvertreter, der zusammen mit der EnergieAgentur.NRW organisiert wird.
Pressekonferenz mit NRW-Umweltminister Johannes Remmel
Im Rahmen des Kongresses findet am 15. Juni um 11.15 Uhr eine Pressekonferenz mit NRW-Umweltminister Johannes Remmel, BWE-Präsident Hermann Albers, WAB-Geschäftsführer Andreas Wellbrock und EnergieAgentur.NRW-Geschäftsführer Frank-Michael Baumann statt.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema:
Repowering bei Hertener Windkraftanlage kommt voran
Energie-Verein führt Protestaktion gegen EEG 2016 in NRW durch
Kabinett beschließt EEG 2016
Zum Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen
Windenergie-Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen
Stellenangebot: illwerke vkw AG sucht Gesamtprojektleiter:in Wind/Photovoltaik
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Windbranche.de