14.06.2016, 16:19 Uhr

Vensys liefert erstmals Windkraftanlagen nach Frankreich

Neunkirchen – Über seinen chinesischen Lizenzpartner Goldwind hat der deutsche Windenergieanlagen-Pionier Vensys auch beim größten Windturbinen-Hersteller der Welt seine Technologie im Spiel. Doch in Frankreich hat Vensys selbst trotz der geografischen Unternehmens-Lage im Saarland bislang noch keine Windenergieanlagen errichtet. Das wird sich aber nun ändern.

Die Vensys Energy AG meldet den ersten Vertragsabschluss in Frankreich. Im November 2016 werden drei Anlagen mit einer Nennleitung von jeweils drei Megawatt (MW) und einem Rotordurchmesser von 120 Metern in der nordfranzösischen Stadt Soissons errichtet.

Innovent investiert in Vensys-Anlagen

Kunde ist nach Angaben von Vensys mit Grégoire Verhaeghe einer der Vorreiter der Windenergie in Frankreich. Verhaeghe´s Firma Innovent hat das Projekt entwickelt, die Projektgesellschaft Eoliennes du Soissonnais wird den neun MW großen Windpark betreiben. Seit 1993 hat Verhaeghe Windparks mit einer Leistung von 287 MW errichtet. 119 MW betreibt Innovent selbst. Verhaeghe gilt als einer der größten Windenergie-Privatinvestoren in Frankreich.

Getriebelose Technologie mit effizienten Permanentmagneten überzeugt

Verhaeghe erklärte die Entscheidung für die Windenergie-Technologie von Vensys so: „Als Eigentümer und Betreiber von Windkraftanlagen zählt für mich eine langfristig angelegte vertrauensvolle Zusammenarbeit und das technische Konzept. Vensys hat mich mit ihrer getriebelosen Technologie, der Nutzung höchst effizienter Permanentmagnete und netzunterstützender Vollumrichtertechnologie besonders überzeugt.“ Aufgrund der Lage des Stammwerkes zur französischen Grenze ist der Aufbau der ersten Anlagen in Frankreich für Vensys von besonderer Bedeutung.

Goldwind nutzt PMDD-Technologie von Vensys

Die Firma Vensys aus Neunkirchen im Saarland ist auf die Pioniere für getriebelose Windenergieanlagen, Prof. Friedrich Klinger und Dipl. Ing. Jürgen Rinck zurückzuführen. Rinck hat das Unternehmen 2000 gegründet und ist derzeit Vorstandsvorsitzender. Die Vensys AG ist Lizenzgeberin der "PMDD – Permanent Magnet Direct Drive"-Technologie für den chinesischen Hersteller Goldwind, dem derzeit größten Windenergieanlagen-Hersteller weltweit. In den deutschen Werken in Neunkirchen und Diepholz in Niedersachsen stellt Vensys Windenergieanlagen hauptsächlich für den deutschen sowie weitere europäische Märkte her. Vensys hat seit 2008 aus den eigenen Werken 147 Anlagen mit 272 MW in Europa, USA und Canada errichtet.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016