20.06.2016, 10:43 Uhr

Windenergie: Siemens-Manager Tacke zum Verbands-Chef gewählt

Frankfurt - Dr. Markus Tacke, CEO von Siemens Wind Power & Renewables, ist neuer Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Power Systems im VDMA.

Tacke folgt damit auf den ehemaligen Senvion-Chef Andreas Nauen, der das Unternehmen Senvion und in der Folge auch das Amt beim VDMA Power Systems abgegeben hat. Dr. Jürgen Geißinger, Nauen-Nachfolger bei Senvion, wurde nun ebenfalls neu in den Vorstand des VDMA Power Systems gewählt.

Innovationskraft, Heimatmarkt und fairer Wettbewerb in Exportmärkten

"Technologieanbieter brauchen für Erfolg im weltweiten Wettbewerb drei Dinge: eigene Innovationskraft, einen ambitionierten, lebendigen Markt in Deutschland und faire Wettbewerbsbedingungen in den Exportmärkten", sagte Markus Tacke nach der Wahl durch die Mitgliederversammlung und ergänzte: "Es ist die Rolle unseres Verbands, hieran gemeinsam mit Politik und Gesellschaft zu arbeiten. Wir bauen auf ein tolles Fundament auf, dafür möchte ich Andreas Nauen ganz herzlich danken." Tacke, der Erfahrungen auch aus dem konventionellen Kraftwerksbau mitbringt, wird von hochrangigen Stellvertretern aus verschiedenen Technologiebereichen der Energieerzeugung unterstützt.

Windmanager von GE Wind Energy, Senvion und Nordex ebenfalls im Vorstand

Neu ins Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung Andreas von Bobart, Geschäftsführer von GE Wind Energy, für die Windenergieanlagen und Rainer Kiechl, CEO Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe, für die thermischen Kraftwerke. Heike Bergmann, Mitglied der Geschäftsführung von Voith Hydro, war bereits stellvertretende Vorsitzende für die Wasserkraftanlagen und setzt ihr ehrenamtliches Engagement fort.

Als neue reguläre Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt: Nils de Baar, President für Vestas Central Europe, Dr. Jürgen Geißinger, der CEO von Senvion, und Peter Magauer, Geschäftsführer bei Andritz Hydro. Zu den bereits im Amt befindlichen weiteren Vorständen zählt unter anderem auch Lars Bondo Krogsgaard, CEO von Nordex.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016