20.06.2016, 11:58 Uhr

Japanisches Gericht verhindert AKW-Betrieb

Münster – Die Rückkehr zur Nutzung der Atomenergie in Japan gestaltet sich weiterhin schwierig: Erneut hat ein Gericht das geplante Wiederanfahren eines Kernreaktors untersagt.

Es geht um das Atomkraftwerk Takahama an der Westküste der Hauptinsel Honshu. Der Betreiber Kansai Electric Power (KEPCO) musste nach einem Gerichtsbeschluss von März 2016 die beiden Atomreaktoren 3 und 4 mit je 830 Megawatt (MW) Nettoleistung wieder vom Netz nehmen. Nun bestätigte das Gericht laut einem Bericht von Reuters, dass dieses Verbot auch weiterhin gelte.

Kepco will Atomkraftwerk hochfahren

Damit sei der Versuch Kepcos gescheitert, die Anordnung von März zu stoppen. Zugleich versucht der AKW-Betreiber demnach, in einem weiteren, getrennten Verfahren das Wiederanfahren der Reaktoren zu erreichen. Eine Entscheidung dazu werde vielleicht im Juli gefällt. Die beiden Reaktorblöcke im Kraftwerk Takahama hatten eigentlich die neuen und verschärften Sicherheitsanforderungen der Behörden in Japan erfüllt und sind Anfang 2016 auch wieder ans Netz gegangen. Doch dann bemängelte ein Gericht im März, dass die technische Ausrüstung der Meiler nicht wie nach den neuen Richtlinien verlangt erweitert worden sei. Auch die Notfall-Pläne seien demnach nicht ausreichend gewesen. Die Entscheidung war auf eine Klage von Bürgern zurückgegangen, die an einem sicheren AKW-Betrieb zweifeln.

Atomenergie-Hick-Hack in Japan geht weiter

Damit geht das Hick-Hack um die Atomenergienutzung in Japan auch mehr als fünf Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima weiter. Nach dem Fukushima-Unglück im März 2011 waren alle knapp 50 Kernreaktoren in Japan zunächst abgeschaltet worden. Doch die japanische Regierung unter dem seit Dezember 2012 im Amt befindlichen Premierminister Shinzo Abe hatte den Wiedereinstieg in die Atomenergie beschlossen. Neue Sicherheitsstandards für die Nutzung der Kernkraft wurden gesetzt, die nach Angaben der Regierung die strengsten Vorschriften der Welt seien. Doch die Vorbehalte in der japanischen Bevölkerung gegen die Atomkraftwerke sind nach wie vor groß.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016