20.06.2016, 15:27 Uhr

Holzenergie: Depi zertifiziert ersten Holzbrikett-Hersteller

Berlin - Für Holzpellets ist das Zertifizierungsprogramm der Produkte seit langer Zeit etabliert und weit verbreitet. Neu ist die Qualitätszertifizierung für Holzbriketts: Nun wurde der erste Briketthersteller vom Deutschen Pelletinstitut (Depi) mit dem sogenannten ENplus-Zertifikat ausgezeichnet.

Im Bereich der Holzpellets sind laut Depi inzwischen mehr als 95 Prozent der in Deutschland produzierten Pellets sind beispielsweise nach dem Programm ENplus zertifiziert. Nun folgt mit der EC Bioenergie GmbH (ECB) aus Heidelberg der erste Briketthersteller.

Anforderungen der internationalen Brennstoffnorm erfüllt

Ziel des Zertifizierungsprogramms ENplus-Briketts ist die Bereitstellung eines hochwertigen Brennstoffs von einheitlicher Qualität, der den strengen Anforderungen der Luftreinhaltung in Deutschland gemäß Bundes Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) entspricht. Das Qualitätszeichen soll Verbrauchern Sicherheit beim Kauf von Holzbriketts bieten. Zertifizierte Holzbriketts entsprechen den Anforderungen der internationalen Brennstoffnorm (ISO 17225-3) an die Qualitätsklassen ENplus A1 bzw. ENplus A2. Darüber hinaus müssen Brikettproduzenten bei ENplus Vorgaben zur internen Qualitätssicherung und Information der Verbraucher einhalten.

EC-Bioenergie einer der größten Holzpellet-Produzenten Deutschlands

Handelsunternehmen im Netzwerk der EC Bioenergie-Gruppe ist die Bioenergie Handel GmbH. Sie koordiniert und führt den Vertrieb von Pellets und Holzbriketts an Handelspartner und Contracting-Kunden. Die EC Bioenergie-Gruppe zählt sich dabei zu den größten Holzpellet-Produzenten Deutschlands.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016