21.06.2016, 09:33 Uhr

RENIXX-Check: Starker Wochenauftakt – SMA und Nordex legen zu – Analysten gefällt Siemens-Gamesa-Deal

Münster – Der RENIXX World ist mit einem ordentlichen Plus in die neue Handelswoche gestartet. Am Montag verbessert sich der weltweite Aktienindex für die Regenerative Energiewirtschaft um 1,6 Prozent auf 410,12 Punkte.

Allerdings fallen die Gewinne im RENIXX noch relativ klein aus im Vergleich zu den Zuwächsen bei DAX (+3,3 Prozent, 9.962 Punkte) und Euro Stoxx 50 (+3,2 Prozent, 2.943 Punkte). An den europäischen Märkten ist die Zuversicht gewachsen, dass sich das Vereinigte Königreich beim Referendum am Donnerstag (23.06.2016) nun doch für den Verbleib in der EU entscheidet.

Rec-Silicon-Aktie holt auf

Zu den größten Gewinnern zählen neben dem norwegisch-amerikanischen Solarsilizium-Hersteller Rec Silicon (+6,0 Prozent, 0,158 Euro) auch die beiden deutschen Titel von SMA Solar (+4,5 Prozent, 47,82 Euro) und Nordex (+4,5 Prozent, 26,65 Euro). Kursrelevante Nachrichten liegen für die beiden deutschen Titel jedoch nicht vor. Rec Silicon hat mit dem Kursgewinn eine Gegenreaktion zu den Verlusten der Vorwoche (-12 Prozent) gezeigt.

Gamesa-Aktie verliert

Zu den wenigen Verlierern im RENIXX gehört das Wertpapier des spanischen Windkraftanlagen-Herstellers Gamesa (-1,0 Prozent, 18,03 Euro). Zahlreiche Analysten hatten aber bei der Bewertung der Siemens-Aktie den die Übernahme von Gamesa als strategisch sinnvollen Schritt gelobt. In der letzten Woche hatte sich die Gamesa-Aktie nach der Bekanntgabe des Deals mit Siemens um 7,2 Prozent verbessert. Weitere Verlierer von Montag sind die Titel der kanadischen Regenerativ-Versorger Brookfield Renewable (-0,4 Prozent, 25,32Euro) und Innergex Renewable (-0,2 Prozent, 9,79 Euro).

RENIXX verliert am Dienstagmorgen

Der RENIXX gibt die Gewinne von Montag jedoch am Dienstagmorgen wieder ab. Bislang sinkt das regenerative Börsenbarometer um 1,1 Prozent. Besonders schwach tendieren dabei China High Speed Transmission, Sunedison und China Singyes.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016