23.06.2016, 15:15 Uhr

Großer Ijsselmeer-Windpark in den Niederlanden feierlich eingeweiht

Emmeloord, Niederlande – In den Niederlanden wurde ein Windpark im Ijsselmeer offiziell eingeweiht. Der sogenannte Nearshore-Windpark Westermeerwind ist eines von drei Vorhaben im Rahmen eines übergeordneten Projektes in unmittelbarer Nähe zum Deich der niederländischen Gemeinde Noordoostpolder. Die 48 Windturbinen für den Projektteil im Wasser stammen von Siemens.

In dieser Woche haben der niederländische Wirtschaftsminister Henk Kamp und Verantwortliche des Windpark-Projektes gemeinsam den größten Nearshore-Windpark in den Niederlanden eingeweiht. Der aus 48 Siemens-Turbinen mit je drei Megawatt (MW) Nennleistung bestehende Windpark kommt auf eine Gesamtleistung von 144 MW und soll rechnerisch genug Strom für 160.000 Haushalte liefern.

Minister betont Bedeutung für nachhaltige Energieversorgung und Wirtschaft

Minister Kamp betonte, dass man bei der Transformation zu nachhaltigen Energien mehr Windparks wie den im Ijsselmeer brauche. Aufgrund der langjährigen Zustimmung der beteiligten Parteien können nun ein Windpark gestartet werden, der zur Erreichung der Energie- und Nachhatligkeitszielen beitrage. Zudem sei der Windpark auch aus wirtschaftspolitischen Gründen von Bedeutung mit 300 vorübergehenden und 30 langfroistigen neuen Jobs, die durch die Errichtung und den Betrieb entstanden sind. Erfreulich sei auch, dass niederländische Unternehemn Erkenntnisse aus diesem Projekt gewonnen haben, das nun weltweit vernarktet werden könne, so Kamp.

Ijsselmeer-Windpark-Projekt vor 20 Jahren entstande

Anne de Groot, Direktor der Projektgesellschaft Westermeerwind, erwähnte, dass die Initiatoren vor über 20 Jahren mit der Entwicklung dieses Proketes begonnen hätten. Daher sei es nun besodnere zurfriedenstellend, dass der Windpark nun zu einer nachhaltigen Stromversorgung beitrage. Die Partnerschaft mit Siemens sei, genau wie die Zusammenarbeit mit den Wirtschaftpartnern und Organisationen, sei exzellent gewesen. So habe der Windpark letzlich innerhalb eine Jahres errichtet werden können. Nach Angaben von Wetsermeerwind verfügt der Windpark-Standort über besonders gut Windverhältnisse. Siemens wird für mindestens 15 Jahre den Anlagenservice übernehmen.

38 riesige Onshore-Anlagen von Enercon folgen noch

Westermeerwind ist Teil des Gesamtprojektes Noordoostpolder mit insgesamt 86 Windenergieanlagen und 429 MW Leistung. Zum Einsatz kommen neben den Anlagen im Wasser noch weitere 38 Windenergieanlagen des Typs Enercon E-126 mit je 7,5 MW, die aber an Land errichtet werden. Teilweise befinden sich diese derzeit bereits in der Errichtungsphase. Die gesamte jährliche Stromproduktion des Verbundprojektes soll einmal 1,4 Milliarden kWh betragen. Das ist genug, um 400.000 niederländische Haushalte mit Strom zu versorgen. Das gesamte Projekt besteht formal aus drei eigenständige Vorhaben in unmittelbarer Nähe. Bei der Planung und Errichtung der Onshore-Anlagen von Enercon arbeiten RWE und NOP Agrowind zusammen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016