06.07.2016, 09:12 Uhr

RENIXX-Check: Abwärts – Sunpower, Sunrun und Plug Power am Indexende – Tesla-Aktie mit Gegenbewegung

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat auch am Dienstag weiter nachgegeben. Das Branchen-Börsenbarometer ist mit einem Minus von 0,6 Prozent auf 409,29 Punkte aus dem Handel gegangen.

Speziell an den europäischen Aktienmärkten sorgen alarmierende Nachrichten aus dem Bankensektor für Aufregung. Experten sorgen sich um die schwache Verfassung einiger italienischer Banken. Der DAX gibt um 1,9 Prozent auf 9.533 Punkte nach, der Euro Stoxx 50 um 1,8 Prozent auf 2.813 Punkte.

Sunpower und Sunrun Schlusslichter

Zu den größten Verlierern im RENIXX zählen mit Sunpower (-6,7 Prozent, 12,93 Euro) und Sunrun (-4,8 Prozent, 4,59 Euro) zwei US-Solartitel. Mit dem Papier des Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power (-4,3 Prozent, 1,59 Euro) folgt eine weitere US-Aktie auf der Verliererliste. Das Wertpapier des zum 1. Juli in den RENIXX aufgestiegenen chinesischen Solarkonzerns Yingli verbilligt sich um 3,8 Prozent auf 3,46 Euro. Dabei hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Baoding über Fortschritte bei den Bemühungen für eine saubere Herstellung von Solarzellen sowie über die Belieferung von Schulen auf den Fidschi-Inseln mit Photovoltaik-Anlagen berichtet.

Tesla-Aktie holt auf

Die Aktie des Elektroauto-Herstellers Tesla aus Kalifornien verbessert sich um 3,2 Prozent auf 192,69 Euro und landet damit an der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste. Am Montag hatte die Tesla-Aktie noch um mehr als vier Prozent nachgegeben, nachdem die Absatzzahlen für das zweite Quartal 2016 hinter den Prognosen des Unternehmens zurückgeblieben waren. Weitere Gewinner sind die Titel von Jinkosolar (+1,9 Prozent 18,55 Euro) und Innergex Renewable (+1,3 Prozent, 10,12 Euro).

RENIXX am Mittwochmorgen leichter

Zu Beginn des Aktienhandels am Mittwoch gibt der RENIXX World bislang um 0,2 Prozent nach. Aktien von Rec Silicon, Jinkosolar sowie die Titel der europäischen Windkraftanlagen-Hersteller Gamesa, Vestas und Nordex geben deutlich nach. Top-Gewinner ist das Papier von GCL Poly Energy.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016