07.07.2016, 09:12 Uhr

RENIXX-Check: Verluste eingedämmt – Meyer Burger Schlusslicht – Verluste auch bei Gamesa, Nordex und Vestas

Münster – Der RENIXX World hat auch im Handel am Mittwoch weiter nachgegeben, doch die Verlaufskurve zeigte zumindest ab dem späten Nachmittag wieder nach oben. Am Ende geht der internationale Aktienindex für die Regenerative Energiewirtschaft mit einem Kursminus von 0,6 Prozent auf 407,05 Punkte aus dem Handel.

Weiterhin ist die Volatilität in den großen europäischen Aktienindizes wie dem Euro Stoxx 50 (-1,9 Prozent, 2.761 Punkte) und dem DAX (-1,7 Prozent, 9.373 Punkte) im aktuellen Umfeld höher als im RENIXX World. Zu den bestimmenden Faktoren zählt in Europa weiterhin die Brexit-Entscheidung der Briten mit den daraus resultierenden Unsicherheiten für die Zukunft sowie die Krise der Banken in Italien.

Meyer Burger Schlusslicht – Analysten-Kommentare bei Nordex und Vestas

Die größten Kursverluste haben sich am Mittwoch für die Aktie des Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger eingestellt (-4,6 Prozent, 3,03 Euro). Neue Nachrichten des Unternehmens mit Hauptsitz in Thun liegen nicht vor. Auf der Verliererliste folgen der US-Solarsilizium-Produzent Rec Silicon (-3,4 Prozent, 0,142 Euro) der chinesische Modul-Hersteller Jinkosolar (-2,7 Prozent, 18,04 Euro). Bei Rec Silicon musste am Wochenende die Prognose für die Silizium-Produktion nach einem Brand in der Produktionsstätte anpassen. Verletzte hatte es bei dem Vorfall nicht gegeben. Schwach tendieren zudem Titel der Windenergieanlagen-Hersteller Gamesa (-2,1 Prozent, 16,70 Euro), Nordex (-1,8 Prozent, 24,48 Euro) und Vestas (-1,7 Prozent, 58,92 Euro). Für Nordex und Vestas liegen aktuelle Analystenkommentare vor. Während Warburg Research die Einschätzung für die Nordex-Aktie Mit „buy“ und einem Kursziel von 32 Euro bestätigt, haben die Experten von Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für die Vestas-Aktie von 540 auf 517 dänische Kronen gesenkt. Die Kaufempfehlung wurde bestätigt.

GCL-Poly Energy mit Abstand größter RENIXX-Gewinner

An der Indexspitze steht mit deutlichem Abstand die Aktie des chinesischen Silizium-Herstellers GCL-Poly Energy (+9,1 Prozent, 0,12 Euro). Mit Yingli aus China (+4,5 Prozent, 3,62 Euro), Sunpower aus den USA (+2,2 Prozent, 13,22 Euro) und Trina solar aus China (+1,8 Prozent, 7,03 Euro) positionieren sich weitere Photovoltaik-Aktien auf der Gewinnerliste.

RENIXX startet am Donnerstagmorgen freundlich

Zu Beginn des Aktienhandels am Donnertagmorgen setzt der RENIXX die am Mittwochnachmittag gestartete Aufwärtsbewegung weiter fort. Bislang klettert der Branchen-Leitindex um 0,4 Prozent. Besonders gefragt sind dabei die Anteilsscheine von Meyer Burger, die einen Großteil der Vortagesverluste damit ausgleichen, sowie China Longyuan und China High Speed Transmission.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016