13.07.2016, 08:31 Uhr

Shanghai-Electric-Vertreter in den Manz-Aufsichtsrat bestellt

Filderstadt/Reutlingen – Die Manz AG, Maschinenbauer mit für die drei strategischen Geschäftsbereiche „Electronics“, „Solar“ und „Energy Storage“, hat am Dienstag in Filderstadt die Hauptversammlung 2016 durchgeführt. Dabei wurde unter anderem ein Vertreter des neuen Großaktionärs Shanghai Electric in den Aufsichtsrat bestellt.

Die Präsenz des vertretenen Grundkapitals lag bei rund 60 Prozent, sämtliche Tagesordnungspunkte wurden verabschiedet. Der Vorstandvorsitzende Dieter Manz sprach mit Blick auf 2015 vom „schwierigsten Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte“.

Guoxing Yang übernimmt Aufsichtsrats-Mandat von Peter Leibinger

Im Rahmen der Hauptversammlung berichtete der Vorstand über die nach dem schwierigen Geschäftsjahr 2015 eingeleiteten Maßnahmen zur Restrukturierung, um die Manz AG für die Zukunft wieder profitabel aufzustellen. Zentrales Element dieser Maßnahmen ist der im Mai 2016 vollzogene Einstieg der Shanghai Electric Group als Ankeraktionär. Das Unternehmen ist der größte Hersteller von Kraftwerken in China und hält derzeit etwa 19,7 Prozent der Manz-Anteile. Im Zuge der geplanten strategischen Zusammenarbeit wurde Guoxing Yang (48), stellvertretender Direktor der Abteilung Business Development der Shanghai Electric, als Aufsichtsratsmitglied der Manz AG bestellt. Guoxing Yang übernimmt das Mandat von Peter Leibinger. Vorstand und Aufsichtsrat von Manz danken Herrn Leibinger für sein Engagement für das Unternehmen.

Shanghai Electric als finanzstarker, strategischer Partner

Mit Shanghai Electric als langfristig orientiertem Ankerinvestor und strategischem Partner sieht die Manz AG insbesondere für die Kommerzialisierung ihrer weltweit führenden CIGS Dünnschicht-Solartechnologie auf dem chinesischen Markt neue Chancen. Dieter Manz erklärte: „2015 war das schwierigste Geschäftsjahr unserer Unternehmensgeschichte. Wir haben alle Anstrengungen unternommen, um gestärkt aus dieser Situation hervorzugehen. Mit Shanghai Electric haben wir einen finanzstarken, strategischen Partner für die Zukunft gefunden. Wir stehen in regem Austausch, um unsere zukünftige Zusammenarbeit in den Gebieten Energiespeichersysteme und Solar sowie in anderen Bereichen der Automationstechnologie im Detail auszugestalten und zum beiderseitigen Erfolg zu führen. Wir freuen uns, jetzt auch Guoxing Yang mit an Bord zu haben und sind zuversichtlich, in den kommenden Monaten über die nächsten Schritte in dieser Partnerschaft berichten zu können.“

Die Aktie der Manz AG hat im Handel am Dienstag (12.07.2016) um 0,7 Prozent auf 31,05 Euro nachgegeben (Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016