26.07.2016, 09:14 Uhr

RENIXX-Check: Tesla-Aktie an der Spitze – Solaredge Schlusslicht – Sunpower-Module sorgen für erste solare Erdumrundung

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World ist am Montag mit einem kleinen Plus von 0,2 Prozent auf 429,46 Punkte ins Ziel gegangen. Damit kann das regenerative Börsenbarometer die Gewinne aus der Vorwoche (+2,2 Prozent) weiter ausbauen.

Auch der deutsche DAX verbesserte sich um ein halbes Prozent auf 10.198 Punkte. Der ifo-Geschäftsklima-Index ist im Juli in der ersten Monatsabstimmung nach dem Brexit-Votum im Vereinigten Königreich weniger stark gesunken als befürchtet. Der Geschäftsklima-Index der Regenerativen Energiewirtschaft wird Anfang August erwartet. Im Juli hatte das Branchen-Stimmungsbarometer für erneuerabre Energien in Deustchland mit 78,6 Punkten den zweitschlechtesten Wert überhaupt erreicht.

Tesla-Aktie setzt sich an die RENIXX-Spitze

Die Aktie des Elektroauto-Herstellers Tesla aus den USA verteuert sich um 3,2 Prozent auf 209,12 Euro. Das Unternehmen aus Palo Alto wird Anfang August die Zahlen für das zweite Quartal 2016 vorlegen. Zuletzt hatte Tesla einen neuen Masterplan vorgelegt, Demnach will das Unternehmen auch elektrisch betriebene Lastwagen entwickeln. Das Projekt werde Berichten zufolge bei Ex-Daimler-Manager Jérôme Guillen liegen. Weitere Gewinner von Montag sind die Titel des französischen Bioenergie-Spezialisten Albioma (+2,4 Prozent, 15,13 Euro), dahinter folgen die Papiere von Suzlon (+2,1 Prozent, 0,628 Euro) und Solarcity (+1,8 Prozent, 24,57 Euro).

Solaredge Schlusslicht

Am RENIXX-Ende findet sich die Aktie des israelischen Wechselrichter-Produzenten Solaredge wieder (-1,9 Prozent, 16,91 Euro). Das Unternehmen mit Hauptsitz in der israelischen Stadt Herzlia teilte am Montag mit, die Q2-Zahlen am 9. August zu veröffentlichen. Die Aktie des US-Solarmodul-Produzenten Sunpower verbilligt sich um 1,8 Prozent auf 13,79 Euro. Sunpower gratulierte dem Team von Solar Impulse 2 für die erfolgreiche Erdumrundung mit einem Solarflugzeug. Die Solar Impulse 2 war mit über 17.000 Sunpower-Modulen bestückt.

RENIXX am Dienstag etwas leichter

Zum Handelsauftakt am Dienstag gibt der RENIXX bislang leicht um 0,1 Prozent nach. Die Aktie des Windenergie-Zulieferers China High Speed Transmission gibt dabei kräftig nach. Suzlon, Rec Silicon und Albioma tendieren ebenfalls schwach. Größter Gewinner ist bislang das Papier von China Longyuan.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016