26.07.2016, 14:44 Uhr

Solar Impulse 2 vollendet Erdumrundung mit Sonnenenergie

Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate – Die Solar Impulse 2, das solarbetriebene Ein-Mann-Flugzeug mit den sich abwechselnden Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg aus der Schweiz, hat nach gut 14 Monaten die erste Weltumrundung ohne einen Tropfen fossilen Treibstoff erfolgreich vollendet.

Nach dem letzten Flug, der in Ägyptens Hauptstadt Kairo begann, landete Solar Impulse 2 (SI2) am heutigen Dienstagmorgen 4:05 Uhr Ortszeit in Abu Dhabi, wo der Solarflieger im März 2015 aufgebrochen war. Auf der etwa 43.000 Kilometer langen Strecke haben die Piloten und Abenteurer Piccard und Borschberg nicht weniger als 19 neue Weltrekorde aufgestellt.

Träume und Emotionen ins Zentrum des wissenschaftlichen Abenteuers

Am 9. März 2015 war die SI2 in Abu Dhabi zur ersten von insgesamt 17 Etappen des 505 Tage dauernden Abentuers gestartet. Geschwindigkeit und Schnelligkeit standen nicht im Vordergrund: Ziel des Projektes war es, der Menschheit einen entscheidenden Stoß in Richtung erneuerbarer Energie zu geben. Bertrand Piccard, der bereits 1999 mit einer Erdumrundung in einem Heißluftballon für Aufsehen gesorgt hatte, erklärte, dass Forschung und Innovation einen Beitrag zur Entwicklung erneuerbarer Energien leisten müssten. Sie müssten die Bedeutung sauberer Technologien für eine nachhaltige Entwicklung zeigen und sie müssten Träume und Emotionen zurück ins Zentrum des wissenschaftlichen Abenteuers stellen.

Einige Stunden vor der Landung in Abu Dhabi sprach Bertrand Piccard mit UN Generalsekretär Ban Ki-moon, live aus dem Cockpit der Si2. Der UN Generalsekretär unterstrich, dass dies ein historischer Tag für Kapitän Piccard, für das Solar Impulse Team und die Menschheit sei. Sie mögen heute die Weltumrundung erfolgreich beenden, aber die Reise in eine nachhaltigere Zukunft habe gerade erst begonnen. Das Solar Impulse Team helfe dabei, in diese Zukunft zu steuern, so Ban Ki-moon.

Weiterer Einsatz der schweizer Pioniere garantiert

Piccard und Borschberg wollen sich auch in Zukunft weiterhin aktiv für den Einsatz moderner, sauberer Technologien einsetzen, um die Lebensqualität auf der Erde zu verbessern. Dies erfolgt zunächst im Rahmen der bereits angekündigten internationalen Kommission für saubere Technologien, die auf der Initiative #futureisclean aufbaut und die wichtigsten globalen Entscheidungsträger im Bereich sauberer Technologien zusammenbringt, um unabhängige und glaubwürdige energiepolitische Handlungsempfehlungen für Regierungen und Unternehmen zu bieten. Außerdem wird die Arbeit des Ingenieurteams an unbemannten und leistungsstarken Elektroflugzeugen fortgesetzt, die monatelang in großen Höhen fliegen können, um einen exponentiellen Mehrwert zu schaffen und flexible und nachhaltige Unterstützung bei den Aufgaben der heutigen Satelliten sowie der Entwicklung solarbetriebener Drohnen zu leisten

Solar Impulse Meilenstein für zivile Luftfahrt

Hingegen vieler kritischer Stimmen sind sich Piccard und Borschberg jedoch einig: In diesem Projekt, das mit über 17.000 hocheffizienten Solarzellen der Firma Sunpower ausgerüstet war, liege viel Potenzial für die Luftfahrt. Vollständig solargetriebene Flugzeuge würden vielleicht noch eine gewisse Zeit für die Umsetzung benötigen. Doch Borschberg ist sich sicher, dass in den nächsten zehn Jahren Elektroflugzeuge den Himmel bevölkern werden, die 50 Passagiere auf Kurz- und Mittelstreckenflügen befördern.

Auch Rainer Baake, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, kommentierte das Projekt: „Zwei Pioniere haben erstmals mit einem Solarflugzeug die Welt umrundet. Ich habe Bertrand Piccard, André Borschberg und deren Team kurz vor ihrem Start in Abu Dhabi eine erfolgreiche Reise gewünscht und ihre Reise aus der Ferne aufmerksam verfolgt. Ich gratuliere Ihnen zu ihrer beeindruckenden Leistung! Sie liefert ein faszinierendes Beispiel für eine erfolgreiche Wende hin zu 100 Prozent erneuerbaren Energien."

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016