01.08.2016, 13:31 Uhr

RENIXX legt zu: Tesla-Solarcity-Fusion kurz vor Abschluss? – Nordex nach Analysten-Kommentar Schlusslicht

Münster – Der RENIXX World, globaler Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft, ist gut in die neue Handelswoche gestartet. Bislang hat das Branchen-Börsenbarometer um 0,7 Prozent auf 430,12 Punkte zugelegt. An der Indexspitze steht dabei die Aktie des Solaranlagen-Vertriebs Solarcity, denn es gibt neue Infos zur geplanten Übernahme durch Tesla.

Keine Veränderung stellt sich hingegen im deutschen Leitindex DAX ein. Dieser steht nach wie vor bei 10.338 Punkten. Der Euro gibt leicht um 0,1 Prozent auf 1,117 US-Dollar nach. Der Goldpreis sinkt ebenfalls leicht um 0,2 Prozent auf 1.348 US-Dollar je Feinunze.

Neues zur Tesla-Solarcity-Fusion

Angeblich will der US-Elektroauto-Hersteller Tesla (+1,0 Prozent, 210,50 Euro) noch heute ein Übernahmeangebot für Solarcity vorlegen (+8,4 Prozent, 25,90 Euro). Dass eine solche Übernahme geplant ist, war bereits im Juni bekannt geworden. Spiegel Online berichtet nun unter Berufung auf Insider, dass es bald zu einem konkreten Übernahmeangebot kommen soll. Am Indexende sind hingegen zwei Windenergieanlagen-Hersteller zu finden: Nordex-Papiere verlieren 6,6 Prozent auf 23,26 Euro und Goldwind-Aktien sinken um 2,6 Prozent auf 1,22 Euro. Nordex hatte letzte Woche die Halbjahreszahlen vorgelegt, woraufhin die Aktie bereits nachgegeben hatte. Nun hat Barclays-Analyst David Vos das Kursziel von 31,00 auf 29,50 Euro gesenkt, bleibt aber bei der Einstufung „overweight“.

Adidas erneut größter DAX-Gewinner – RWE schwach

Im DAX heißt der größte Gewinner Adidas (+1,1 Prozent, 148,30 Euro). Die Banken Titel Commerzbank (-3,3 Prozent, 5,70 Euro) und Deutsche Bank (-2,0 Prozent, 11,79 Euro) schneiden bislang am schlechtesten ab. Auf der Verliererliste folgt das Papier des Energiekonzern RWE (-0,8 Prozent, 15,78 Euro). Dieser hat zwar für die Zukunftsgesellschaft RWE International, die künftig unter dem Namen innogy firmieren wird und die Segmente Netz und Infrastruktur (Grid & Infrastructure), Vertrieb (Retail), sowie erneuerbare Energien (Renewables) umfasst, steigende Ergebnisse angekündigt. Eine Herabstufung auf "hold" durch die Analysten vom Bankhaus Metzler hat diesen positiven Ausblick allerdings überkompensiert. Alle Kursdaten der genannten Einzelaktien stammen, sofern nicht anders angegeben, von der Börse Stuttgart.

Ölpreise driften auseinander

Die Ölpreise, die zuletzt kräftig nachgelassen hatten, bewegen sich im Handel am Montagvormittag auseinander. Ein Fass der Nordseesorte Brent legt um 1,6 Prozent auf knapp 43 US Dollar zu. WTI hingegen vergünstigt sich preislich um etwa ein Prozent auf 41 US-Dollar je Barrel. Der Preis für Heizöl liegt bei rund 50 Eurocent pro Liter. Pünktlich zum Ferienbeginn in allen Bundesländern gab es einen Preisanstieg an den Tankstellen. Diesel und Super E10 verteuerten sich beide leicht. Ein Liter Diesel war am Sonntag im Bundesdurchschnitt für 1,061 Euro zu haben und Superbenzin E10 kostete 1,263 Euro pro Liter.

Strompreise sinken

Die Börsen-Strompreise im Day-ahead-Handel für den Liefertermin am morgigen Dienstag sind in Deutschland und Frankreich identisch. Eine Kilowattstunde kostet in beiden Marktgebieten 3,255 Cent pro Kilowattstunde. In beiden Ländern sind die Preise damit um rund neun Prozent gestiegen. Das Niveau der CO2-Zertifikatispreise bleibt gering. Ein Papier, das zu Emission einer Tonne CO2 berechtigt, kostet nur noch 4,39 Euro.

Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie insgesamt bei 28.100 MW

Die Stromerzeugung aus den Photovoltaikanlagen in Deutschland erfolgt am Montagmittag mit einer Leistung von 22.000 Megawatt (MW). Die Windkraftanlagen erzeugen am Mittag Strom mit einer Leistung von etwa 6.100 MW. Zusammen kommen die erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne auf knapp 28.100 MW.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016