08.08.2016, 08:17 Uhr

Trianel übernimmt hessischen Windpark

Aachen – Die Erneuerbaren-Sparte des Stadtwerke Verbundes Trianel übernimmt einen Windpark in Hessen. Mit diesem Investment steigert Trianel die Leistung der Onshore-Windkparks kräftig. Zukünftig haben die Aachener noch einiges vor.

Die Stadtwerke-Gesellschaft Trianel Erneuerbaren Energien GmbH & Co. KG (TEE) hat das Windparkprojekt Buchenau vom Projektierer Abo Wind AG übernommen. Im Herbst 2016 soll der Windpark im hessischen Landkreis Fulda den Betrieb aufnehmen.

Montage der Vestas Windkraftanlagen für den Herbst geplant

Der Windpark wird aus fünf Vestas-Anlagen vom Typ V126-3,45 MW bestehen und über insgesamt 17,3 Megawatt (MW) Leistung verfügen. Er soll in der forstwirtschaftlich genutzten Buchenauer Hochfläche der Gemeinde Eiterfeld rd. 30 km nördlich von Fulda entstehen. Für Anfang September ist die Montage der gut 200 Meter hohen Windkraftanlagen geplant. Dabei wird besonders auf den Schutz der örtlichen Vogel- und Fledermausarten geachtet. Alle Anlagen verfügen über automatische Abschaltvorrichtungen.

Trianel plant rasanten Ausbau der Windenergie-Aktivitäten

Mit dem neuen Buchenauer-Windpark wird Trianels Portfolio der Windenergie an Land um knapp 30 Prozent auf 58,5 MW steigen. Derzeit betreibt der Stadtwerke-Verbund Windparks mit einer Gesamtleistung von 41,3 MW in Rheinland-Pfalz, Bayern und Hessen. Bis zum Jahr 2018 soll das Onshore-Potfolio auf 275 MW ausgebaut werden.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016