15.08.2016, 17:06 Uhr

Weltec Biopower baut große Biogasanlage in Kolumbien

Vechta – In Kolumbien baut Weltec Biopower eine neue Biogasanlage. Der Kunde ist einer der größten Eierproduzente Kolumbiens und wird die Anlage vollständig mit Neben- und Abfallprodukten betreiben.

Die Weltec Biower GmbH aus dem niedersächsischen Vechta baut eine 800 Kilowatt (kW) Biogasanlage für den Eierproduzenten Incubadora Santander, der seine Produkte unter dem Markennamen „Kikes“ verkauft.

Bioenergieanlage liefert Strom und Prozesswärme

Die Biogasanlage soll ab Anfang 2017 Strom und Prozesswärme für einen der größten Eierproduzenten Kolumbiens liefern. Die Anlagenmodule werden dazu von Europa aus in die Nähe der westkolumbianischen Provinz Cauca verschifft. Der Betreiber setzt beim Substrateingang auf die Kofermentation von Hühnertrockenkot aus der Legehennenhaltung und Brauchwasser aus dem Produktionsprozess. Beides fällt im Herstellungsprozess in großen Mengen an. Dadurch lässt sich die 800-kw-Anlage ohne den Zukauf weiterer Substrate betreiben.

Agrarindustrie hat in Kolumbien großes Biomassepotenzial

Die kolumbianische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Stromerzeugung erneuerbarer Energien (ohne große Wasserkraft) bis 2020 auf 6,5 Prozent zu steigern. Speziell in der Agrarindustrie besteht ein großes Biomassepotenzial, durch eine Vielzahl von Neben- und Abfallprodukten.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016