29.08.2016, 09:01 Uhr

KW 34/2016: RENIXX im Aufwind – China Highspeed, Gamesa, Dong Energy und Nordex an der Spitze – Meyer Burger und Yingli führen Solar-Absturz an

Der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft, der RENIXX World, hat in der vergangene Woche um 1,0 Prozent auf 435,08 Zähler zugelegt. An der Spitze haussieren Unternehmen der Windenergie-Branche, während die Solar-Titel das untere RENIXX-Ende fest im Griff haben.

Besonders gefragt waren in der vergangenen Woche Hersteller und Zulieferer aus der Windbranche, während das untere RENIXX-Drittel von Unternehmen aus der PV-Branche beherrscht wurde. Zahlreiche RENIXX-Unternehmen öffneten zudem ihre Bücher.

Windenergie-Aktien gefragt

An der RENIXX-Spitze haussiert der chinesische Hersteller von Windenergie-Getrieben China Highspeed Transmission (+11,0 Prozent, 0,814 Euro). Es folgen der Hersteller Gamesa aus Spanien (+5,1 Prozent, 20,69 Euro), der dänische Offshore-Spezialist Dong Energy (+4,5 Prozent, 36,56 Euro) sowie die Hersteller Nordex (+4,1 Prozent, 25,14 Euro) und Xinjiang Goldwind (+3,0 Prozent, 1,37 Euro). Nordex gab am Freitag bekannt, mit dem spanischen Projektentwickler Acciona Energia in Verhandlungen für einen 183-MW-Windpark in Chile zu stehen. Chile hatte zu Wochenbeginn Zuschläge für über 1.000 MW Windenergieleistung erteilt. Die Projektierer suchen nun nach Anlagen für die neuen Parks.

Solar-Titel haben unteres RENIXX-Ende fest im Griff

Am unteren RENIXX-Ende sammeln sich in dieser Woche Unternehmen aus der Solar-Branche, angeführt von Meyer Burger (-12,6 Prozent, 3,75 Euro) und Yingli (-10,0 Prozent, 3,41 Euro). Das chinesische PV-Unternehmen hat in der vergangenen Woche die Zahlen für das zweite Quartal präsentierte. Die weiteren Verlierer stammen mit Rec Silicon (-6,7 Prozent, 0,136 Euro), Solaredge (-3,6 Prozent, 15,18 Euro), Jinkosolar (-3,1 Prozent, 16,83 Euro), Solarcity (-3,1 Prozent, 19,98 Euro), Canadian Solar (-2,7 Prozent, 11,85 Euro) und Ja Solar (-2,0 Prozent, 6,74 Euro) ebenfalls aus dem Solar-Sektor. Auch der indische Hersteller von Windenergieanlagen Suzlon (-1,4 Prozent, 0,688 Euro) gibt auf Wochensicht nach. Die Aktie notierte bis Donnerstag auf Wochensicht noch über 7 Prozent im Plus, brach im Handel am Freitag aber um 7,7 Prozent ein.

Wochenstart: RENIXX freundlich

Der RENIXX startet am Montagmorgen freundlich mit einem Plus von 0,2 Prozent auf 435,80 Zähler in den Handel. Gefragt sind die Anteilsscheine von Verbund aus Österreich, GCL Poly und Meyer Burger. Dagegen notieren Xinjiang Goldwind, Solarcity und Ormat am unteren RENIXX-Ende.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016