30.08.2016, 12:17 Uhr

Brookfield Renewable bestellt Windturbinen bei Nordex

Hamburg - Die Nordex-Gruppe liefert Windenergieanlagen für den kanadischen Regenerativ-Versorger Brookfield Renewable nach Irland. Das Projekt "Slievecallan East" liegt an der Westküste der "grünen Insel" und soll Ende nächsten Jahres in Betrieb gehen.

Nordex liefert insgesamt elf Starkwindanlagen des Typs N90/2500 mit 80 Meter hohen Stahlrohrtürmen und ist im Rahmen des Projektes auch für die Fundamentarbeiten des insgesamt 27,5 Megawatt (MW) großen Windparks zuständig. Darüber hinaus schließt der Auftrag einen Premium-Servicevertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren ein.

Starker Atlantikwind soll für gute Erträge sorgen

Der Standort des Windparks liegt in der Grafschaft Clare mit einem laut Nordex "starken Atlantikwind" an der irischen Westküste. Brookfield Renewable ist eines der größten börsennotierten Unternehmen, das sich ausschließlich auf erneuerbare Energien konzentriert und wie die Nordex SE im internationalen Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World gelistet. Im Portfolio von Brookfield Renewable befinden sich Wind- und Wasserkraftprojekte in Europa, Nord- und Lateinamerika mit zusammen mehr als 10.000 MW Kapazität.

Nordex hat über 600 MW Windleistung in Irland verkauft

George Martin, General Manager von Brookfield Renewable Operation in Irland, sagte: "Brookfield Renewable ist froh, zusammen mit Nordex das Projekt Slievecallan zu realisieren. Es ist ein wichtiges Projekt für Brookfield und markiert die Fortsetzung unserer Investitionen in Irland."

In Irland betreibt Brookfield bereits Nordex-Turbinen mit einer Leistung von mehr als 200 MW. Die Nordex-Gruppe hat in der irischen Republik insgesamt Windturbinen mit einer Kapazität von mehr als 600 MW verkauft.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016