07.09.2016, 09:00 Uhr

RENIXX-Check: Kurse steigen weiter – Suzlon Spitzenreiter – Canadian Solar beackert Mexiko – Personalwechsel bei Meyer Burger – Vestas und Nordex schwach

Münster – Der RENIXX World, weltweiter Aktienindex für erneuerbare Energien, hat im Handel am Dienstag weiter zugelegt. Langsam, aber stetig kletterte das Börsenbarometer im Laufe des Tages um 0,6 Prozent auf 433,80 Punkte.

Bereits im Handel am Montag verbesserte sich der RENIXX um rund 1,2 Prozent. Am Dienstag verlief der Aktienhandel ansonsten weitgehend ruhig. Der DAX legte leicht um 0,1 Prozent auf 10.687 Punkte zu, der Eurostoxx 50 gab um 0,2 Prozent auf 3.070 Punkte nach. Am heutigen Mittwoch werden neue Statements und Berichte der europäischen sowie der US-amerikanischen Notenbank erwartet und das Interesse der Anleger auf sich ziehen.

Canadian Solar schließt Partnerschaft mit Solar-Großhändler in Mexiko

Die größten RENIXX-Gewinner von Dienstag heißen Suzlon (+7,2 Prozent, 0,67 Euro) und Canadian Solar (+4,8 Prozent, 12,18 Euro). Während für den indischen Windenergieanlagen-Hersteller Suzlon keine kursrelevanten neuen Nachrichten vorliegen, hat sich der kanadisch-chinesische Solarmodul-Hersteller Canadian Solar Zugang zu einem Wachstumsmarkt verschafft. Durch eine neue Vertriebspartnerschaft mit dem Großhändler DM Solar will Canadian Solar vom Wachstum im Photovoltaik-Markt Mexiko profitieren. Weitere Kursgewinne haben sich am Dienstag für die Titel von China High Speed Transmission (+3,6 Prozent, 0,782 Euro) und Meyer Burger (+3,3 Prozent, 3,56 Euro) eingestellt. Der schweizer Solarmaschinen-Hersteller Meyer Burgern berichtete über eine Veränderung in der Geschäftsleitung. Dirk Habermann ist zum neuen Chief Innovation Officer ernannt worden und soll damit ab Januar 2017 Sylvère Leu ablösen, der sich zur Ruhe setzt.

Rec Silicon Schlusslicht – Vestas kauft eigene Aktien

Die höchsten Kursverluste stellen sich für das Papier des US-Solarsilizium-Herstellers Rec Silicon ein. Die Aktie verbilligt sich um 3,9 Prozent auf 0,125 Euro. Weitere Verlierer sind der spanische Regenerativ-Versorger EDP Renovaveis (-1,9 Prozent, 6,97 Euro) sowie die beiden Windenergieanlagen-Hersteller Vestas aus Dänemark (-1,9 Prozent, 74,34 Euro) und Nordex aus Deutschland (-0,7 Prozent, 25,35 Euro). Vestas setzt derzeit konsequent sein Aktienrückkauf-Programm fort.

RENIXX bewegt sich am Mittwochmorgen seitwärts

Zu Beginn des Aktienhandels am Mittwoch zeichnet sich bislang noch kein klarer Trend ab. Der Index bewegt sich auf Vortagesniveau seitwärts. Zu den Gewinnern zählen die Versorger China Longyuan, Verbund und Dong Energy. Suzlon geben hingegen einen Teil der Vortagesgewinne wieder ab. Auch Solarcity und Yingli verlieren.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016