15.09.2016, 12:34 Uhr

Australische Forscher erzielen Solarthermie-Weltrekord

Canberra, Australien – Forscher der Australien National University habe einen neuen Weltrekord bei der Umwandlung von Sonnenlicht in Dampf aufgestellt. Ziel ist es, die Stromgestehungskosten deutlich zu senken.

Forschern an der Australischen National University (ANU) haben einen neuen Effizienzrekord bei der Umwandlung von Sonnenlicht in Dampf mittels Solarthermie aufgestellt. Ihnen gelang die Konstruktion eines neuartigen Receivers, der 97 Prozent des einfallenden Sonnenlichts in Dampf umwandelt.

Zylinder-Förmiges Design lässt keine Wärme entkommen

Das Design des neuen Receivers zeichnet sich durch eine zylinderförmige Vertiefung aus, ähnlich einem Zylinder-Hut mit einer breiten Krempe. Wasserröhren laufen spiralförmig von der Unterseite der Krempe den „Hut“ hinauf. Das Sonnenlicht wird auf die Spiralen fokussiert und erwärmt das Wasser bereits in der „Krempe“. Das Wasser erreicht seine Höchsttemperatur an der tiefsten Stelle des Zylinders. Wärme, die aus dem Zylinder entweicht, wird von dem kühleren Wasser im „Krempel“ absorbiert. Die fokussierte Sonneneinstrahlung ist dabei so stark, dass sie den Receiver bei ungenauer Kalibrierung beschädigen würden. Das Team hat den Receiver daher bei Vollmond montiert.

„Als unser Computermodell uns die Effizienz mitteilte, die unser Design erreichen würde, dachten wir bereits, sie sei alarmierend hoch“, so Dr. John Pye. „Doch nachdem wir den Receiver gebaut und getestet hatten, war die Leistung tatsächlich unglaublich.“ Es gibt bereits kommerzielle Interessenten für das System.

Stromgestehungskosten von 12 ct/kWh angepeilt

Das ANU-Team, das den Receiver entwickelt hat, ist Teil einer weiten Gruppe von Wissenschaftlern, die auf diesem Gebiet aktiv ist, und von der Australian Renewable Energy Agency gefördert wird. Ziel ist es die Kosten der Solarthermie zu senken. „Das neue Design könnte die Kosten der Stromerzeugung mit CSP um zehn Prozent reduzieren. Unser Ziel ist es, die Kosten auf 12 Cent je kWh Strom zu senken, so dass diese Technologie wettbewerbsfähig wird“, so Pye weiter. 12 australische Cent entsprechen in etwa 8 Eurocent.

Über Concentrating Solar Power (CSP)

Concentrating Solar Power (CSP) nutzt Reflektoren, um Sonnenlicht auf einem Punkt zu bündeln und so Dampf zu erzeugen. Mit dem heißen Dampf können konventionelle Turbinen zur Stromerzeugung angetrieben werden. Auch die Speicherung von Wärme ist möglich, wodurch CSP-Systeme grundlastfähig sein können.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016