22.09.2016, 09:01 Uhr

RENIXX-Check: Freundlich – China-Longyuan-Aktie springt um über fünf Prozent – Canadian Solar sichert Finanzierung – Vestas schwächelt nach Analystenkommentar

Münster – Der globale Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World hat am Mittwoch um 0,3 Prozent auf 424,80 Punkte zugelegt. In der Spitze war der Branchen-Leitindex sogar bis auf knapp 427 Punkte geklettert, konnte diese Gewinne aber nicht über die Ziellinie retten.

Positive Nachrichten für die Investoren sendete gestern die US-Notenbank Fed. Sie wartet mit einem möglichen nächsten Zinsschritt noch ab und belässt es also vorerst bei der äußerst lockeren Geldpolitik. Da allerdings mit einer solchen Entscheidung gerechnet worden war, bleiben die Kursauschläge überschaubar. Eine Anhebung der Leitzinsen in den USA wird nun für Dezember erwartet.

China Longyuan an der RENIXX-Spitze

Die Aktien von zwei Regenerativ-Energieerzeugern schaffen es an die RENIXX-Spitze: Anteilsschien des chinesischen Windparkbetreibers China Longyuan verteuert sich um 5,4 Prozent auf 0,82 Euro und die Wertpapiere des kanadischen Wind- und Wasserkraft-Spezialisten Innergex Renewable legen um 2,3 Prozent auf 10,01 Euro zu. Der kanadische-chinesische Solarmodul-Herstelles Canadian Solar darf sich über ein Finanzierungsabkommen in Höhe von 100 Mio. US-Dollar von Export Development Canada freuen. Die Aktie legt um 2,0 Prozent auf 10,98 Euro zu.

Rec Silicon Schlusslicht vor Vestas und Jinkosolar

Die größten Kursverluste im RENIXX haben sich für das Wertpapier des US-Silizium-Produzenten Rec Silicon eingestellt (-5,8 Prozent, 0,114 Euro). Die Anteilsscheine des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas geben um 2,8 Prozent auf 72,73 Euro nach. Morgan Stanley hatte die Vestas-Aktie in einer Erstbewertung mit „equal-weight“ eingestuft. Das Kursziel werde bei 580 dänische Kronen gesehen, das sind etwa 77,80 Euro. Schwach tendiert zudem die Aktie des chinesischen Solarmodul-Produzenten Jinkosolar (-2,4 Prozent, 12,95 Euro).

RENIXX startet mit leichten Gewinnen

Zu Beginn des Aktienhandels am Donnerstagmorgen legt der RENIXX bislang um weitere 0,3 Prozent zu. Gefragt sind insbesondere die Anteilsscheine von China High Speed Transmission, EDP Renovaveis und Vestas. Zu den größten Verlierern zählen Plug Power und China Longyuan.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016