28.09.2016, 09:58 Uhr

centrotherm photovoltaics AG bekommt neuen Vorstand

Blaubeuren – Der Aufsichtsrat der centrotherm photovoltaics AG einen neuen Manager in den Vorstand bestellt. Als Vorstand Operations tritt der Neue die Nachfolge von Peter Augustin an, der Ende September 2016 aus dem Vorstand ausscheidet.

Gunter Fauth wird mit Wirkung vom 1. Oktober 2016 Peter Augustin ersetzen. Der Vorstand der centrotherm photovoltaics AG wird sich somit aus Jan von Schuckmann (Vertrieb & Technologie, Finanzen) und Gunter Fauth (Operations) zusammensetzen. Jan von Schuckmann soll ab Oktober auch Vorstandsvorsitzender der centrotherm photovoltaics AG sein.

Experte für den Sanierungsprozess bei centrotherm

Gunter Fauth begleitet den Technologie- und Anlagenlieferanten centrotherm seit 2012. Er war beim Technologiekonzern, der Produktionslösungen für die Photovoltaik-, Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie anbietet, auch als Interim Manager eines Tochterunternehmens und seit August 2013 als Prokurist in der centrotherm photovoltaics AG tätig. Fauth verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung in Großkonzernen sowie im Mittelstand, davon mehrere Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer. Er war in den letzten Jahren insbesondere für die Implementierung sowie die Umsetzung der Sanierungs- und Optimierungsprozesse im centrotherm-Konzern zuständig.

Hartung: Sehr gute Nachfolgeregelung

„Mit der Ernennung von Gunter Fauth zum Vorstandsmitglied haben wir eine sehr gute Nachfolgeregelung für Peter Augustin getroffen. Dies ist in Richtung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein starkes Signal für Kontinuität.“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende Robert M. Hartung und ergänzt: „Mein ausdrücklicher und herzlicher Dank gilt Peter Augustin, der als Vorstandsmitglied wesentlich mit dazu beigetragen hat, centrotherm neu zu strukturieren und das Geschäft mit der Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie weiter auszubauen.“

centrotherm-Aktie auf Minimal-Niveau

Peter Augustin ist seit November 2012 im Vorstand der centrotherm photovoltaics AG für das Ressort Operations zuständig. Nach seinem Ausscheiden als Vorstandsmitglied Ende September 2016 wird Peter Augustin das Unternehmen in beratender Funktion für den Bereich Halbleiter & Mikroelektronik weiter begleiten. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 650 Mitarbeiter. Die centrotherm photovoltaics AG war 2007 an die Börse gegangen, im Jahr 2012 hatte der Experte für thermische Lösungen einen Insolvenzantrag im Schutzschirmverfahren durchgeführt und sich anschließend erfolgreich restrukturiert. Der Aktienkurs des Unternehmens bewegt sich derzeit allerdings auf dem niedrigsten Niveau überhaupt. Aktuell kostet das Wertpapier von centrotherm 1,72 Euro, das ist nur ein Cent mehr als das Allzeittief.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016