30.09.2016, 11:17 Uhr

Goldman Sachs und Commerzbank bewerten Nordex-Aktie neu

Münster - Die Aktie des Windenergieanlagen-Herstellers Nordex bewegt sich stabil nach oben, seit Nordex mit der Vorlage der Halbjahreszahlen Ende Juli die Ergebnisprognose angehoben hat. Aktuell notiert das Papier bei 26,50 Euro (Stand 9:43 Uhr, Börse Stuttgart), doch die Analysten von Goldman Sachs und der Commerzbank sehen das Kursziel ganz woanders.

Am Donnerstag (29.09.2016) haben sowohl Manuel Losa von Goldman Sachs als auch Sebastian Growe von der Commerzbank jeweils ihre Einschätzung für die Nordex-Aktie nach einem Kapitalmarkttag aktualisiert. Beide sehen das Kursziel deutlich über dem aktuellen Niveau.

Analysten würdigen Nordex-Gewinnprognose für 2018

Growe von der Commerzbank hat die Nordex-Aktie auf "buy" mit einem Kursziel von 37 Euro belassen. Das starke mittelfristige Ergebnis-Wachstumspotenzial des Windkraftanlagenbauers sei bekräftigt worden, so der Aktienexperte der deutschen Großbank. Growe hob dabei unter anderem die angehobene Zielspanne für das operative Ergebnis (Ebitda) 2018 hervor.

Noch mehr Potenzial sehen die Analysten von Goldman Sachs beim Blick auf die Nordex-Aktie. Experte Losa hat das Papier auf der "Conviction Buy List" belassen und Kursziel von 44 Euro bestätigt. Die Begründung für diese Bestätigung klingt ähnlich wie bei der Commerzbank: Die Anhebung der Gewinnprognose des Windkraftkonzerns für 2018 sei bedeutend, weil dieser Schritt zeige, dass das Unternehmen zuversichtlich sei trotz neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen in Deutschland, so Analyst Losa.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016