11.10.2016, 09:29 Uhr

Chinesische Solarfirma baut Photovoltaik-Kraftwerk in Kenia

Nairobi - Kenia setzt auf den Ausbau der erneuerbaren Energien im eigenen Land. Nun hat der Energieminister von Kenia eine Absichtserklärung mit einer chinesischen Solarfirma über den Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks unterzeichnet.

In Kenia soll ein Solarkraftwerk mit einer Leistung von 50 Megawatt (MW) im Nordosten des Landes entstehen. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MOU) zum Bau der Anlage ist jetzt unterzeichnet worden.

China investiert in Kenia

Wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, ist es das größte chinesisch finanzierte Solarkraftwerk in Ost- und Zentralafrika. Der Energieminister von Kenia sagte, dass das Solarprojekt das Leben der Kenianer in vielfacher Hinsicht verändern würde. Mit dem Projekt seien "grüne Jobs" verbunden und mit dem Projekt würden Menschen einen Stromzugang in Regionen ohne Netzanschluss erhalten.

135 Millionen Dollar Solarprojekt

China will die Zusammenarbeit mit Kenia auf dem Energiesektor verstärken. Nach chinesischen Angaben wird der Solarstrom in das kenianische Stromnetz eingespeist und wird genug Strom produzieren, um 625.000 Haushalte zu versorgen. Die Kosten für das Solarprojekt belaufen sich auf 135 Millionen US-Dollar.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016