14.10.2016, 09:16 Uhr

RENIXX-Check: Index fällt – Suzlon, Sunrun und Vetsas und Nordex größte Verlierer – Canadian Solar bekommt Kredit in Japan

Münster – Der RENIXX World hat im Börsenhandel am Donnerstag nachgegeben. Das weltweite Börsenbarometer für erneuerbare Energien ist am Ende mit 420,08 Punkten aus dem Handel gegangen (-0,9 Prozent) und hat damit immerhin leicht über dem Tagestief von knapp 419 Punkten geschlossen.

Noch deutlicher fiel das Minus im deutschen DAX aus (-1,1 Prozent, 10,414 Punkte). Belastet wurden die internationalen Märkte unter anderem von schwachen Exportzahlen aus China. Im RENIXX tendierten insbesondere einige Aktien von Windkraftanlagen-Herstellern schwach.

Suzlon-Aktie Schlusslicht

Im RENIXX sind unter den fünf größten Verlierern drei Windenergieanlagen-Hersteller zu finden. Suzlon aus Indien (-6,4 Prozent, 0,745 Euro) landet am Indexende. Deutlich abwärts geht es auch für Vestas aus Dänemark (-2,9 Prozent, 68,87 Euro) und Nordex aus Deutschland (-2,5 Prozent, 24,97 Euro). Suzlon und Nordex geben jeweils die Gewinne des Vortages ab. Für die Nordex-Aktie hatten die Goldman-Sachs-Analysten ihre Kaufempfehlung am Mittwoch bestätigt. Es sei positiv für Nordex, dass die Bundesregierung die Expansion von Windkraftanlagen in Norddeutschland zugunsten Süddeutschlands etwas bremsen wolle. Im Süden mit den im Schnitt geringeren Windgeschwindigkeiten seien die Nordex-Turbinen wettbewerbsfähiger, so die Einschätzung bei Goldman Sachs.

Canadian Solar in Japan erfolgreich

RENIXX-Top-Gewinner ist das Papier des kanadisch-chinesischen Solarmodul-Herstellers Canadian Solar (+2,5 Prozent, 13,65 Euro). Das Unternehmen hat in Japan mit der Sumitomo Mitsui Bank einen Kreditvertrag über umgerechnet 95 Mio. US-Dollar geschlossen. Es geht dabei um die Finanzierung von Solarprojekten in Japan. Weitere Gewinner sind die Titel der beiden US-Solarkonzerne Sunpower (+2,0 Prozent, 7,43 Euro) und First Solar (+1,9 Prozent, 35,25 Euro).

RENIXX am Freitagmorgen fester

Zu Beginn des Aktienhandels am Freitag klettert der RENIXX bislang um rund ein halbes Prozent. Die größten Gewinne stellen sich dabei für Rec Silicon, Verbund, Vestas und Gamesa ein. Jinkosolar und Solarcity geben hingegen nach.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016