17.10.2016, 08:51 Uhr

KW 41/2016: RENIXX World unverändert – Solaraktien an der Spitze – Nordex-Aktie schwach trotz starkem Deutschland-Geschäft

Münster - Der globale Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World tritt auch in der vergangenen Woche auf der Stelle. Der Branchen-Leitindex kommt über 423,80 Punkte nicht hinaus. Das entspricht einem Mini-Kursplus von 0,03 Prozent.

Bereits seit Mitte Juli treibt das regenerative Börsenbarometer in einer Bandbreite von 420 bis 440 Punkten seitwärts. In der letzten Woche sind auf der Gewinnerliste vor allem Solaraktien zu finden, während die Anteilsscheine der großen Windenergie-Player eher an Wert verloren haben.

Solaraktien gefragt – Rec Silicon an der Spitze vor First Solar

Die größten Gewinner der letzten Handelswoche sind Solartitel. Rec Silicon klettern um 8,3 Prozent auf 0,126 Euro. Dahinter folgen First Solar (+6,8 Prozent, 13,95 Euro), Solarcity (+6,6 Prozent, 18,13 Euro) und Canadian Solar (+5,9 Prozent, 13,66 Euro). First Solar aus den USA berichtete über die Inbetriebnahme eines 52,5 Megawatt großen Solarkraftwerks in Jordanien. Der kanadisch-chinesische Solarmodul-Hersteller Canadian Solar hat in Japan mit der Sumitomo Mitsui Bank einen Kreditvertrag über umgerechnet 95 Mio. US-Dollar abgeschlossen. Es geht dabei um die Finanzierung von Solarprojekten in Japan.

Windwerte am Indexende

Am Indexende ist mit Ja Solar (-6,2 Prozent, 5,75 Euro) zwar ein weiterer Solar-Hersteller gelandet, doch ansonsten finden sich auch die Aktien der im RENIXX gelisteten Windenergieanlagen-Hersteller am Indexende. Die Nordex-Aktie verbilligt sich um 3,9 Prozent auf 25,08 Euro. Dabei hatte der Analyst Manuel Losa von Goldman Sachs seine Kaufempfehlung für die Nordex-Aktie bestätigt. Es sei positiv für Nordex, dass die Bundesregierung die Expansion von Windkraftanlagen in Norddeutschland zugunsten Süddeutschlands etwas bremsen wolle. Im Süden mit den im Schnitt geringeren Windgeschwindigkeiten seien die Nordex-Turbinen wettbewerbsfähiger, so die Begründung Losas. Am vergangenen Freitag (14.10.2016) berichtet der Turbinen-Hersteller über aktuelle Markterfolge in Deutschland. Auch die Anteilsschein von der Nordex-Konkurrenten Vestas aus Dänemark (-3,9 Prozent, 71,22 Euro) und Gamesa aus Spanien (-1,5 Prozent, 20,71 Euro) haben nachgegeben.

Neue Woche: RENIXX legt zu

Beim Start in die neue Handelswoche legt der RENIXX am Montagmorgen bislang um 0,4 Prozent zu. Albioma und China Longyuan zählen dabei zu den Gewinnern. Am Indexende sind die Titel von Sunrund und Innergex Renewable zu finden.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016