24.10.2016, 08:18 Uhr

Siemens übernimmt Service-Hub für 600 MW Offshore-Windpark

Emden/Eemshaven – Vor der niederländischen Küste wird der 600 MW Offshore Windpark Gemini gebaut. Im Sommer hat Siemens die Windkraftanlagen installiert. Jetzt wurde der Grundstein für die Betriebs- und Wartungsarbeiten gelegt.

Der niederländische Offshore-Windpark Gemini besteht aus 150 Siemens-Windenergieanlagen und verfügt über eine Leistung von 600 Megawatt (MW). Siemens wird die Turbinen über 15 Jahre warten. Dazu hat der Technologiekonzern nun die nötige Infrastruktur geschaffen.

Siemens und EMO nutzen „Offshore Base“ gemeinsam

Nach sechs Montan Bauzeit ist die „Offshore Base“ für den Meeres-Windpark Gemini fertiggestellt. Generalunternehmer Kooi aus Appingedam (Niederlanden) hat das Gebäude im niederländischen Eemshaven offiziell übergeben. Zukünftig teilen sich Siemens Nederland N.V. und die Ems Maritime Offshore B.V. (EMO) das Gebäude. Auftraggeber Siemens hat mit der EMO einen langfristigen Vertrag über den Bau und Betrieb eines Service-Hubs geschlossen. Dafür hat die EMO rund 3.500 Quadratmeter der insgesamt rund 33.000 Quadratmeter Fläche am Beatrixhaven befestigt und bebaut.

Der Service-Hub umfasst eine 600 Quadratmeter große Lagerhalle sowie ein rund 500 Quadratmeter umfassenden Bürotrakt. Dieser bietet alles was in einer Offshore-Base nötig ist. Neben den klassischen Büros und Besprechungsräumen gibt es Umkleideräume, Duschen, Aufenthaltsräume und einen Trockenraum für die Monteursanzüge. Damit wurden alle Anforderungen von Siemens erfüllt. EMO-Projektleiter Michael Baumfalk ergänzt: „Das Gebäude entspricht den neuesten Energiestandards und berücksichtigt die hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen des Kunden.“

Siemens erhält O&M-Auftrag über 15 Jahre

Siemens hat die 150 Windkraftanlagen für den niederländischen Windpark Gemini geliefert und errichtet. Bereits im vergangenen Jahr hat Siemens zudem den Auftrag für die Betriebs- und Wartungs-Arbeiten (O&M-Services) für die kommenden 15 Jahre erhalten. Um die Arbeiten zuverlässig auszuführen, war Siemens auf der Suche nach einem geeigneten Standort und ist in Eemshaven bei der EMO fündig geworden. „Mit der EMO haben wir einen Partner gefunden, der individuell auf unsere Wünsche eingegangen ist und ein vorbildliches Logistikkonzept ausgearbeitet hat“, verrät Gerard van Rijn Immobilien-Manager von Siemens.

Offshore Windenergie in den Niederlanden

Die niederländische Regierung will die Offshore Windenergie ausbauen. Bis zum 2023 sind Offshore Windparks in den Niederlanden mit einer Leistung von 4.450 MW vorgesehen. Damit können 5 Millionen niederländische Haushalte mit Strom versorgt werden.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016