24.10.2016, 09:00 Uhr

KW 42/2016: RENIXX mit Rückenwind – Sunpower Spitzenreiter trotz Analysten-Downgrade – Gamesa stark in China

Münster - Der RENIXX World, globaler Aktienindex für erneuerbare Energien, Brennstoffzellen und Elektromobilität, hat in der letzten Woche um 2,5 Prozent auf 434,42 Zähler zugelegt. Rückenwind verspürte der Branchen-Leitindex dabei durch den ansteigenden Ölpreis und durch hochgeschraubte Erwartungen an das weltweite Marktvolumen für regenerative Energien.

Besonders am Mittwoch (19.10.2016) kletterte der das Börsenbarometer der Regenerativen Energiewirtschaft kräftig (+1,5 Prozent). Die Internationale Energieagentur (IEA) hat ihre Prognose für den globalen Wind- und Solarmarkt angehoben. Vor allem Solaraktien haben sich, wie schon in der Vorwoche, vor diesem Hintergrund verteuert.

Solar-Aktien haussieren - Gamesa in Spanien hoffnungsvoll, in China erfolgreich

Sunpower (USA) führt das Wochenranking mit einem Plus von 9,2 Prozent auf 8,21 Euro an, obwohl das US-Analysehaus Vetr seine Bewertung für Sunpower von „strong buy“ auf „buy“ gesenkt hat. DAs Kursziel sehen die Experten bei 9,80 US-Dollar (etwa 9 Euro). Es folgen mit First Solar (+7,8 Prozent, 38,75 Euro), Yingli (+6,4 Prozent, 3,65 Euro) und Canadian Solar (+5,4 Prozent, 14,40 Euro) weitere Titel aus der Solarbranche. Tesla (+2,6 Prozent, 183,46 Euro) profitiert von einer geplanten Kooperation mit Panasonic im Photovoltaik-Sektor. Im Windkraftsektor kann neben der Vestas-Aktie (+2,7 Prozent, 73,12 Euro) auch das Wertpapier des spanischen Windenergieanlagen-Herstellers Gamesa zulegen (+1,7 Prozent, 21,07). Im Heimatmarkt Spanien will die Regierung das seit vier Jahren geltende Moratorium für die erneuerbaren Energien beenden, zudem kann Gamesa mit einem Auftrag über 38 seiner neuen Turbinen vom Typ G114-2.5 MW in China punkten.

Analysten: Solaredge-Aktie verkaufen

Schlusslicht im RENIXX-Wochenranking ist die Aktie des chinesischen Solarsilizium-Produzenten GCL-Poly Energy (-8,3 Prozent, 0,105 Euro). Auch die Anteilsscheine des deutschen Windturbinen-Hersteller Nordex (-1,9 Prozent, 24,61 Euro) verlieren an Wert. Neue Nachrichten und Analystenkommentare für das Papier des norddeutschen Unternehmens liegen jedoch nicht vor. Gegen den insgesamt positiven Solartrend positioniert sich auch die Solaredge-Aktie (-0,3 Prozent, 13,54 Euro) am unteren RENIXX-Ende. Das Analysehaus Axiom Securities hat den Wechselrichter-Hersteller Solaredge mit einer „sell“-Bewertung in das Coverage aufgenommen. Das Kursziel liegt bei 10,00 US-Dollar (etwa 9,20 Euro).

RENIXX zu Wochenbeginn fester

Beim Start in die neue Handelswoche bewegt sich der RENIXX nach oben: Bislang klettert der Index um 0,4 Prozent. Vor allem die Aktie von GCL-Poly merzt die Verluste der Vorwoche wieder aus. Gefragt sind zudem Gamesa und EDP Renovaveis. RENIXX-Schlusslicht ist die Aktie des österreichischen Versorgers Verbund.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016