26.10.2016, 15:18 Uhr

Denker & Wulf AG gründet neue Windenergie-Tochter

Sehestedt – Die Denker & Wulf AG aus Sehestedt in Schleswig-Holstein zählt zu den Pionieren der Windenergie-Projektierer. Nun hat der seit 1991 tätige Windpark-Planer eine neue Tochtergesellschaft gegründet, die sich speziell um die Abnahmen und Prüfungen von Windkraftanlagen kümmert.

Im August 2016 hat Denker & Wulf die ebenfalls in Sehestedt ansässige Auctoritec GmbH gegründet, die von der Planungs- und Errichtungsphase eines Windparks über die Entwurfslebensdauer (in der Regel 20 Jahre) bis hin zum anschließenden Weiterbetrieb oder der Außerbetriebnahme und Demontage alle anfallenden Abnahmen, Prüfungen und Überprüfungen managt.

Windkraftanlagen aktiv über die gesamte Lebensdauer begleiten

Durch das Angebot von Auctoritec sollen die Betreiber der Windturbinen stets auf dem Laufenden sein, wie es um den Zustand und die Kosten-Nutzen-Rechnung der Anlagen bestellt ist. Die Philosophie der Auctoritec GmbH ist es, die Anlage über die gesamte Lebensdauer nicht nur reagierend, sondern aktiv zu begleiten. Digital aufbereitete und verständliche Prüfberichte liefern dabei wertvolle Entscheidungsgrundlagen und schaffen Planungssicherheit für laufende und künftige Projekte, so das Unternehmen.

Fröhlich und Levsen führen Auctoritec-Geschäfte

Das Leistungsspektrum der Auctoritec GmbH umfasst wiederkehrende Prüfungen (WKP) von Maschine, Rotor und Flugbefeuerung, zustandsorientierte Prüfungen (ZOP), das Condition Monitoring, den Weiterbetrieb nach 20 Jahren (W20) sowie die Abnahme nach Inbetriebnahme und die Abnahme der Flugbefeuerung. Auctoritec ist eine Tochtergesellschaft der Denker & Wulf AG und Mitglied im Bundesverband Windenergie BWE. Geschäftsführer sind Joachim Fröhlich und Torsten Levsen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016