27.10.2016, 08:04 Uhr

SMA Analysten reagieren jetzt auf Gewinnwarnung

Münster – Die SMA Solar Technology AG hat die Jahresprognose für Umsatz und Gewinn deutlich heruntergeschraubt. Nun reagieren die Analysten auf die Gewinnwarnung.

Am Dienstag hat bereits Gurpreet Gujral vom australischen Investment-Haus Macquarie seine Einschätzung aufgrund der Gewinnwarnung des hessischen Wechselrichter-Herstellers SMA angepasst. Am Mittwoch folgte das Update durch Arash Roshan Zami, Analyst des Analysehauses Warburg Research.

Macquarie: Markterwartungen für 2016 und 2017 fallen um je ein Drittel

Macquarie Analyst Gurpreet Gujra hat das Kursziel für die SMA-Aktie von 30,19 auf 20,59 Euro gesenkt und die Einstufung "underperform" bestätigt. Gujral rechnet damit, dass die Markterwartungen für 2016 und 2017 um je ein Drittel fallen werden. Aufgrund der hohen Unsicherheit hinsichtlich der Gewinnentwicklung des Solarunternehmens verdiene die Aktie einen deutlichen Bewertungsabschlag.

Warburg Research: Perspektiven mittelfristig besser

Arash Roshan Zamir von Warburg Research aus Hamburg hat das Kursziel für die Aktie der SMA Solar Technology AG nach der jüngsten Gewinnwarnung von 40 auf 27 Euro ebenfalls deutlich gesenkt, die Einstufung aber auf "hold" belassen. Wegen der düsteren kurzfristigen Aussichten bei dem Solartechnikhersteller nahm der Analyst größere Korrekturen an seinen Schätzungen vor. Mittelfristig seien die Perspektiven aber besser. Mit starker Bilanz und gut verteilten Länderschwerpunkten könne SMA gestärkt aus einer Konsolidierungswelle in der Branche hervorgehen.

SMA reduziert vor allem EBIT-Prognose

Zu Beginn der Woche hatte SMA mitgeteilt, für das Gesamtjahr 2016 nur noch mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 60 bis 70 Mio. Euro zu kalkulieren (zuvor: 80 bis 120 Mio. Euro). Auch die Umsatzerwartung wird heruntergeschraubt auf 900 bis 950 Mio. Euro (zuvor: 950 Euro bis 1.050 Mio. Euro). Als Grund hat SMA den seit Mitte 2016 weltweit spürbaren Preisdruck in allen Marktsegmenten sowie zahlreiche Verschiebungen von solaren Großprojekten angegeben. Die Aktie von SMA war bereits am Montag um 14 Prozent eingeknickt. Die Verluste weiteten sich an den darauffolgenden Tagen weiter aus. Am Mittwoch verlor das Papier weitere 0,8 Prozent auf 22,99 Euro. Die SMA-Zahlen für das dritte Quartal werden am 10. November 2016 erwartet.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016