27.10.2016, 09:04 Uhr

RENIXX-Check: Leichter – Sunrun Schlusslicht trotz neuer Speicher-Kooperation – Tesla überrascht mit Q3-Zahlen

Münster – Der RENIXX World hat im Börsenhandel am Mittwoch leicht nachgegeben. Der Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien hat um ein Viertelprozent auf 431,14 Punkte verloren. Am Mittwochabend nach Handelsschluss legte Tesla seine Quartalszahlen vor und wartet dabei mit einer kleinen Überraschung auf.

Die Quartalssaison nimmt auch in der Regenerativen Energiewirtschaft Fahrt auf. Zum Monatswechsel und Anfang November werden weiter zahlreiche Branchenunternehmen ihre Zahlen für das abgelaufene Quartal vorlegen. Unterdessen hat der Ölpreis am Mittwoch wieder etwas nachgelassen und die Marke von 50 US-Dollar je Barrel unterschritten (Brent). Der DAX hat ebenfalls nachgegeben. Das DAX-Minus beträgt 0,4 Prozent auf 10.710 Punkte.

Sunrun schließt Kooperation mit LG Chem

Die rote Laterne des RENIXX-Schlusslichts geht an die Aktie des US-Solarvertriebs Sunrun (-7,2 Prozent, 5,12 Euro). Dabei liegen für das Unternehmen aus San Francisco eigentlich gute Nachrichten vor. Goldman-Sachs-Analyst Brian Lee stuft die Aktie mit „buy“ und einem Kursziel von 10 US-Dollar ein (etwa 9,17 Euro). Zudem hat Sunrun eine Kooperation mit dem südkoreanischen Speicher-Hersteller LG Chem für den US-Markt abgeschlossen. Die Q3-Zahlen wird Sunrun am 10. November vorlegen. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen mit Sunpower (-4,3 Prozent, 7,41 Euro) und Solaredge (-2,9 Prozent, 12,45 Euro) weitere Vertreter aus der Solarbranche. SMA-Aktien verbilligen sich um 0,8 Prozent auf 22,99 Euro. Nach der Gewinnwarnung des Unternehmens zu Wochenbeginn haben die Analysten nun das Kursziel für die SMA-Aktie deutlich reduziert.

Tesla überrascht positiv

Doch auch an der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste positioniert sich mit dem US-Modulhersteller First Solar ein Photovoltaik-Titel (+1,2 Prozent, 37,60 Euro). Der auf Dünnschicht-Photovoltaik setzende Konzern aus Arizona will am 2. November Einblick in die Bücher gewähren. Zuletzt hatten die Experten des US-Analysehauses Vetr das Papier von „buy“ auf „strong buy“ hochgestuft. Mit einem kleinen Kursplus von 0,1 Prozent auf 184,97 Euro geht auch die Aktie des Elektroauto-Herstellers Tesla (USA) aus dem Handel. Die am späten Abend veröffentlichten Zahlen von Tesla beinhalten unter anderem überraschend einen Nettogewinn von rund 22 Mio. US-Dollar für das dritte Quartal 2016. Es ist das erste Mal seit drei Jahren, das dem Unternehmen unter CEO Elon Musk ein Quartalsgewinn gelingt. Die Aktie ist nachbörslich geklettert und legt auch am Donnerstagmorgen kräftig zu.

RENIXX am Donnerstag noch unentschlossen – Tesla-Aktie vorne

Eine eindeutige Richtung hat der RENIXX am Donnerstagmorgen bislang noch nicht eingeschlagen. Bislang gibt der Index um 0,07 Prozent leicht nach. Größter Verlierer ist die Aktie des Windpark-Betreibers China Longyuan. An der Spitze der Gewinnerliste steht das Tesla-Papier.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016