10.11.2016, 09:23 Uhr

Bayerns größte Energie-Genossenschaft sucht Rat

Berlin - Die Neue Energien West eG ist eine der größten Energiegenossenschaften in Bayern. Beim Kauf eines neuen Windparks sucht sich die Gesellschaft dennoch Rat bei Experten.

Die NEW – Neue Energien West eG (NEW eG) aus Grafenwöhr ist mit über 1.400 Mitgliedern, 17 Kommunen, einem Kommunalbetrieb, einem Stadtwerk und der Bürgerenergiegenossenschaft West eG eigenen Angaben zufolge die größte Energiegenossenschaft in Bayern. Nun hat die NEW eG den Windpark Creußen/Neuhof erworben und sich dabei von Fachleuten aus Berlin beraten lassen.

Externe Partner sollten ersten Kauf eines Windparks begleiten

Bei dem Windpark Creußen/Neuhof südlich von Bayreuth handelt es sich um den ersten Windpark für die Genossen von NEW, die bereits einen Photovoltaik-Bestand von 17,5 Megawatt (MW) im Portfolio haben. Verkäufer ist die auf erneuerbare Energien spezialisierte Baywa-Tochter Baywa r.e.. Beim Kauf hat sich die NEW eG durch das Ingenieur- und Beratungsunternehmen 4initia aus Berlin unterstützen lassen.

4initia hat diesem Deal die kommerzielle und technische Prüfung des Windparks sowie die Beschaffung und Strukturierung des für den Erwerb notwendigen Fremdkapitals verantwortet. Bernhard Schmidt, Geschäftsführer der NEW eG betont: „4initia hat uns in den verschiedenen Stufen des Transaktionsprozesses kompetent beraten. Insbesondere da es sich um den ersten Kauf eines Windparks handelte, war die Zusammenarbeit mit externen Partnern, die über umfassende Marktkenntnis und die technische Expertise verfügen, sehr wichtig.“

Windpark Creußen/Neuhof besteht aus Nordex-Turbinen

Der Windpark Creußen/Neuhof besteht aus zwei Nordex-Windenergieanlagen vom Typ N117 mit einer Nabenhöhe von 141 Metern und kommt auf eine Gesamtleistung von 4,8 MW. Die Anlagen sind bereits seit Juni 2016 in Betrieb und sollen im Jahresmittel zusammen über 12.000.000 Kilowattstunden kWh sauberen Windstrom liefern und können damit rechnerisch 3.000 Privathaushalte versorgen.

Lars Deckert, Geschäftsführer der 4initia, zeigt sich erfreut über den Beratungsauftrag. 4initia bietet Ingenieur- und Beratungsdienstleitungen in allen Bereichen der Windenergienutzung, von der Auftragsplanung über die Transaktionsberatung bis hin zur Betriebsführung.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016