22.11.2016, 15:18 Uhr

Enel baut riesigen Solarpark in Peru

Rom – Der italienische Energiekonzern Enel baut in Peru den größten Solarpark des Landes. Es wird nicht das letzte Enel-Projekt in Peru sein

Der italienische Energieversorger Enel hat über seine Regenerativ-Tochter Enel Green Power Peru (EGPP) den Bau des Solarparks Rubi in Peru gestartet. Rubi wird nicht nur der erste Solarparkt der Gruppe in Peru werden, sondern auch der größte Solarpark des Landes.

Peruianische Solarpark Rubi bis 2018 am Netz

Der Solarpark Rubi wird nach Fertigstellung 2018 über eine Kapazität von 180 Megawatt (MW) verfügen und jährlich etwa 440 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugen. Damit können etwa 351.000 Peruanische Haushalte mit Strom versorgt werden. In den Park im Moquegua Distrikt in der Provinz Mariscal Nieto in Südperu investiert Enel etwa 170 Mio. US-Dollar. Das Projekt wird von Enel finanziert und durch einen 20-jährigen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement (PPA)) mit Perus Energieministerium unterstützt.

„Wir sind stolz, mit unserer Erfahrung zur Entwicklung der erneuerbaren Energien in Peru beizutragen“, kommentiert Francesco Venturini, Leiter des globalen Regenerativ-Geschäfts von Enel. „Der Konstruktionsstart von Enels erstem Solarpark in Peru stärkt und diversifiziert die Präsenz der Gruppe im Land und demonstriert unser Commitment in Investitionen in das Wachstum des Marktes für erneuerbaren Energien in Peru“.

Enel bereits stark in Peru aktiv

Neben dem Solarpark Rubi hat Enel Anfang 2016 auch den Zuschlag für das Windprojekt Nasca mit 126 MW Leistung sowie das Wasserkraftwerk Ayanunga mit 20 MW Leistung erhalten. Bis 2020 will Enel somit Perus bedeutendster Player im Bereich der erneuerbaren Energien werden.

Auch abseits der regenerativen Energiewirtschaft ist Enel in Peru aktiv. Insgesamt betreibt der Konzern über die Unternehmen Enel Generación Perú und Enel Generación Piura über 1.900 MW Kraftwerksleistung in dem Südamerikanischen Land mit 31 Mio. Einwohnern. Im Norden von Lima versorgt Enel über Enel Distribución Perú als Netzbetreiber 1,3 Mio. Kunden mit Strom.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016