24.11.2016, 11:26 Uhr

Energy Efficiency Award für Österreich und Deutschland

Berlin - Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat zum zehnten Mal den internationalen Preis für Energieeffizienz verliehen. Unter den Gewinnern findet sich auch ein Snowboardhersteller aus Österreich.

Die Preisträger des 10. Energy Efficiency Awards der dena stehen fest. Sie wurden nun auf dem jährlichen Kongress in Berlin ausgezeichnet. Drei deutsche und ein österreichisches Unternehmen haben den internationalen Energieeffizienzpreis gewonnen.

Gewinner setzen auf energiesparende Konzepte und umfassende digitale Messung

Den ersten Preis erhielt der Snowboard-Hersteller Capita MFG für ein vernetztes Wärme- und Kältekonzept am Standort Feistritz in Österreich. Den zweiten Preis bekam der Autoglashersteller Pilkington Automotive Deutschland aus Witten für ein Energieeinsparprojekt in den Verwaltungsgebäuden sowie in der Produktion. Der dritte Preis ging an die Thelen Gruppe, ein Immobilienentwickler aus Essen, für die Erneuerung und Dezentralisierung einer Hallenheizungsanlage mit Infrarot-Technologie.

Mit dem Anerkennungspreis für den Einsatz digitaler Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz wurde erstmalig ein weiteres Unternehmen geehrt. Diese Auszeichnung ging an Rauschert Heinersdorf-Pressig, ein Hersteller von technischer Keramik, für die Entwicklung eines digitalen Energiemanagementsystems auf Basis eines innovativen Stromsensors.

30.000 Euro für Energieeffizienz-Preis

Der internationale Energy Efficiency Award ist mit Preisgeldern von insgesamt 30.000 Euro dotiert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministers. "Die Preisträger sind Vorreiter für gelebte Innovation in der Energiewende", betonte dena-Geschäftsführerin Kristina Haverkamp bei der Preisverleihung auf dem dena-Kongress. "Während sich viele Auszeichnungen auf Konzepte konzentrieren, rückt der Energy Efficiency Award die real umgesetzten Energieeffizienzerfolge in den Mittelpunkt - und das schon seit zehn Jahren in Folge. Mit diesen Vorzeigebeispielen wollen wir möglichst viele Unternehmen anregen, selbst aktiv zu werden."

Snowboard-Produktion mit Wärme- und Kältekonzept

Sieger des Wettbewerbs ist Capita MFG. Das Besondere an dem nun ausgezeichneten Wärme- und Kältekonzept ist die sehr frühe Einbeziehung der Energieeffizienz beim Neubau des Produktionsstandorts für Snowboards und Outdoor-Sportartikel. Herausragend ist die Kombination von modernster Anlagentechnik für den Einsatz von Wärme und Kälte in der Produktion, umfassender Prozessmesstechnik, selektiver Prozesssteuerung und kontinuierlicher Datenauswertung, so die dena.

Beim Zweitplatzierten, der Pilkington Automotive Deutschland, habe das Alleinstellungsmerkmal des Projekts im ganzheitlichen Lösungsansatz gelegen. Unterschiedliche Energieerzeuger und Energieverbraucher sowohl innerhalb der energieintensiven Kernprozesse der Autoglasproduktion als auch im Produktionsgebäude sind optimiert worden. Durch den konsequenten Einsatz eines digitalen Energiemanagementsystems könnten die erzielten Einsparungen gemessen und zusätzliche Optimierungspotenziale gefunden werden.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016