25.11.2016, 15:33 Uhr

Schweizer Gesellschaft kauft deutschen Windpark

Berlin – Windparks sind in Zeiten von Niedrigzinsen als Investitionsobjekte sehr gefragt. Nun hat eine Beteiligungsgesellschaft Schweizer Energieunternehmen einen weiteren Windpark in Deutschland erworben.

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Terravent AG hat ihr deutsches Onshore-Portfolio um einen weiteren Windpark erweitert. Die technischen und kommerziellen Beratung sowie die Koordination des Transaktionsprozesses erfolgte dabei durch das Ingenieur- und Beratungsunternehmen 4initia.

Windbark Lieskau III verkauft

Terravent hat den brandenburgischen Windpark Lieskau III im Landkreis Elbe-Elster etwa 35 km südwestlich von Cottbus erworben. Der Windpark ist bereits seit Juni 2016 in Betrieb und produziert jährlich Strom für rd. 22.000 Privathaushalte. Zum Einsatz kommen in Lieskau III sieben Windenergieanlagen vom Typ Vestas V126 mit einer Turmhöhe von 137 Metern, einem Rotordurchmesser von 126 Metern sowie einer Nennleistung von jeweils 3,45 Megawatt (MW). Die Gesamtleistung beträgt 24,15 MW.

Terravent und 4initia mit Kooperation Zufrieden

Terravent will sein Produktportfolio in Deutschland und Frankreich durch den Kauf eines weiteren Onshore-Windparks in Deutschland weiter diversifizieren, Wie Pascal Semlitsch, Geschäftsführer der Terravent AG, mitteilt. „Aufgrund der Komplexität der Transaktion war die Unterstützung durch 4initia sehr wertvoll und hat zum erfolgreichen Abschluss wesentlich beigetragen“, so Semlitsch weiter.

Es freut uns, dass die Terravent AG wieder auf das Know-how der 4initia gesetzt und uns als technischen und kommerziellen Due Diligence- sowie als Transaktions-Berater mandatiert hat“, unterstreicht auch Torsten Musick, geschäftsführender Gesellschafter der 4initia. „Dieses uns entgegengebrachte Vertrauen und der erfolgreiche Abschluss der Transaktion bestärken uns in unserem Beratungsansatz.“

Über Terravents Windpark-Portfolio

Terravent betreibt bereits sechs Windenergieparks mit insgesamt 43 Anlagen und einer Leistung von zusammen 114,15 MW in Deutschland und Frankreich. Gemeinsam erzeugen die Windparks jährlich etwa 285 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom, genug für rd. 70.000 Haushalte.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016