28.11.2016, 15:54 Uhr

Meyer Burger Aktie mit Kurssprung nach Gläubigerversammlung

Thun, Schweiz – Der Schweizer Photovoltaik-Zulieferer Meyer Burger hat sich in finanzieller Hinsicht Luft verschafft. Dazu wurden unter anderem die Bedingungen einer Wandelanleihe angepasst. Die Aktie reagiert mit kräftigen Kursgewinnen.

Auf der Gläubigerversammlung der Meyer Burger Technology AG am vergangenen Freitag, den 25.11.16 in Zürich haben die Inhaber einer Wandelanleihe wichtige Änderungen an den Bedingungen des Papiers beschlossen. Diese und weitere Entscheidungen haben den Aktienkurs von Meyer Burger kräftig angeschoben.

Vorzeitige Rückzahlung gestrichen – Zinssatz erhöht

Wie der Hersteller von Maschinen für die Solarindustrie mitteilt, haben die Anleihegläubiger mit der gesetzlich vorgeschriebenen Zweidrittelmehrheit des im Umlauf befindlichen Kapitals den Anpassungen den neuen Bedingungen für die im Jahr 2020 fällig werdenden Wandelanleihe zugestimmt. Die Beschlüsse sind Teil eines umfassenden Rekapitalisierungsprogramms. Konkret wurde das Recht der Anleihegläubiger auf vorzeitige Rückzahlung gestrichen. Dafür ist der Zinssatz der Wandelanleihe von 4,0 Prozent auf 5,5 Prozent pro Jahr rückwirkend ab dem 24. September 2016 erhöht worden. Zudem wurde der Wandelpreis von bisher 11,39 Schweizer Franken pro Meyer Burger Aktie „signifikant“ reduziert. Diese Beschlüsse unterliegen noch der Genehmigung des Obergerichts des Kantons Bern.

Aktionäre sollen Kapitalmaßnahme noch in dieser Woche beschließen

Die Änderungen der Anleihebedingungen sind aber noch an Bedingungen geknüpft. So muss das Aktienkapital der Gesellschaft erhöht werden. Diese Kapitalerhöhung soll Anfang Dezember auf einer außerordentlichen Generalversammlung beschlossen werden und einige Tage später starten.

Aktie von Meyer Burger haussiert

Die Aktie von Meyer Burger war bereits am Freitagnachmittag kräftig um rund 16 Prozent in die Höhe gesprungen. Auch am heutigen Montag klettert das Wertpapier weiter: Bislang baut die Meyer Burger Aktie die Gewinner der Vorwoche mit einem Kursplus von 24,7 Prozent auf 2,31 Euro weiter kräftig aus (Stand 15:21 Uhr, Börse Stuttgart). Aktuelle Analysten-Kommentare zum Fortschritt des Rekapitalisierungsprogramms bei Meyer Burger liegen nicht vor.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016