06.12.2016, 11:48 Uhr

Insolvenzverfahren für Heliocentris Energy eröffnet

Berlin - Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat beschlossen, das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Heliocentris Energy Solutions AG zu eröffnen. Der Versuch des Vorstands, ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchzuziehen, ist gescheitert.

Bereits im Oktober 2016 hatte der Vorstand des Spezialisten für hybride Energielösungen Heliocentris beim Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Diesem Antrag ist auch zunächst stattgegeben worden. Doch nun wurde der Antrag zurückgenommen.

Bisherige Vorstände führen operativen Betrieb bis auf weiteres fort

Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg wird das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Heliocentris Energy Solutions AG sowie ihrer deutschen Tochtergesellschaften Heliocentris Academia GmbH, Heliocentris Industry GmbH und Heliocentris Fuel Cell Solutions GmbH eröffnen. Um eine schnellstmögliche Umsetzung der unterschiedlichen im Gespräch befindlichen Investorenlösungen zu ermöglichen, hat der Vorstand den Antrag auf Eigenverwaltung zurückgenommen. Als Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus aus Berlin bestellt. Der operative Betrieb der Gesellschaften der Heliocentris-Gruppe wird unter Leitung der bisherigen Vorstände bis auf weiteres fortgeführt.

Verluste, Prognose-Anpassungen und Kapitalerhöhung

Ende August hatte Heliocentris Energy die Prognose für das Geschäftsjahr 2016 kassiert. Es wurden Umsatzerlösen in Höhe von nur noch zehn bis zwölf Mio. Euro erwartet (Zuvor: 20 bis 25 Mio. Euro). Damit verbunden war auch die Einschätzung, dass das Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres stagnieren werde (Bruttoergebnis 2015: -2,7 Mio. Euro, Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen 2015: -13,8 Mio. Euro). Auch eine Kapitalerhöhung im April brachte keine nachhaltige Verbesserung der Finanzlage.

Im Oktober 2016 folgte der Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Als Grund erklärte Heliocentris, dass der wegen der Planabweichungen bei der Umsatzrealisierung entstandene Liquiditätsengpass nicht rechtzeitig durch entsprechende Kapitalmaßnahmen beseitigt werden konnte. Heliocentris sieht sich als technologisch führender Anbieter von Energie-Management-Systemen und hybriden Energielösungen für stationäre Industrieanwendungen. Zudem erstellt das Unternehmen Produkte für die berufliche und universitäre Ausbildung sowie angewandte Forschung in den Bereichen Brennstoffzellen-, Solar-, Wind- und Wasserstofftechnologien. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit rund 185 Mitarbeiter.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016