07.12.2016, 09:04 Uhr

RENIXX Check: Grüne Aktien und Ölpreis schwächeln – Gegenbewegungen bei SMA und Meyer Burger

Münster – Der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World bleibt weiterhin unter der 400-Punkte-Linie. Im Börsenhandel am Dienstag hat der Branchen-Leitindex wieder etwas nachgegeben. Auch der Ölpreis ist leicht gesunken.

Für den RENIXX ist es um 0,3 Prozent leicht abwärts gegangen, Schlusskurs 393,34 Punkte. Seit Anfang Dezember hat es der Index bislang noch nicht wieder über die Marke von 400 Punkten geschafft. Dazu beigetragen hat im Handel am Dienstag der wieder nachlassende Ölpreis. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent hat sich um etwa 1,7 Prozent verbilligt und notiert bei rund 53,90 US-Dollar. Zuletzt hatte sich der Ölpreis aber spürbar erholt, vor allem seit die Bemühungen der Opec um eine Förderdrosselung Früchte zu tragen scheinen. Doch der anziehende Preis könnte nun wieder eine verstärkte Ölproduktion durch die US-Frackingindustrie auslösen, was den Preis wieder unter Druck setzen würde.

SMA-Aktie gibt Gewinne nach Indien-Auftrag wieder ab

RENIXX-Schlusslicht ist die Aktie des chinesischen Windenergie-Zulieferers China High Speed Transmission (-3,9 Prozent, 0,98 Euro). Auf der Verliererliste folgen die Anteilsscheine des US-Solarkonzerns Sunpower (-3,6 Prozent, 6,41 Euro) und des deutschen Wechselrichter-Produzenten SMA Solar (-2,6 Prozent, 22,83 Euro). Die SMA-Aktie gibt damit einen Teil der Kursgewinne von Montag wieder ab (+7,9 Prozent), die sich nach einem Großauftrag aus Indien eingestellt hatten.

Plug Power und Meyer Burger gefragt

Auf den Kauflisten der Anleger standen hingegen die Aktien des US-Brennstoffzellen-Produzenten Plug Power (+5,9 Prozent, 1,43 Euro) und des schweizer Solarmaschinen-Ausrüsters Meyer Burger (+5,4 Prozent, 2,05 Euro) ganz oben. Bei der Aktie von Meyer Burger ist ebenfalls eine Gegenreaktion zum Kurssturz von Montag festzustellen. Nach der Ankündigung einer Kapitalerhöhung war das Papier am Montag spürbar zurückgefallen (-7,6 Prozent).

RENIXX freundlich am Mittwochmorgen

Beim Start in den Aktienhandel am Mittwoch verbessert sich der RENIXX bislang um 0,2 Prozent. Besonders gefragt sind die Titel von Rec Silicon, China Longyuan und Dong Energy. Schlusslicht ist die Yingli-Aktie.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016