08.12.2016, 11:16 Uhr

Tesla-Manager wechselt zu deutschem Speicher-Spezialisten

Wildpoldsried – Der bayerische Sonnen GmbH will auch in den USA weiter kräftig wachsen. Dazu holt sich der Hersteller von Batteriespeichern nun einen Tesla-Manager an Bord. Er ist nicht der erste Tesla-Mitarbeiter, der wechselt.

Die Sonnen Gruppe, nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer für Batteriespeicher, baut das US-Geschäft weiter kräftig aus. In Zukunft wird Blake Richetta den US-Vertrieb leiten. Er ist nicht der erste Manager, der von Tesla zur Sonnen GmbH wechselt.

Tesla-Manager übernimmt US-Vertrieb

Blake Richetta wird als neuer Vice President Sales von Sonnen den Vertrieb in den USA leiten und die Expansion des US-Geschäfts weiter vorantreiben. Zuvor war Richetta beim Speicher- und Elektroauto-Spezialisten Tesla für den Vertrieb des Stromspeichers Powerwall in den USA zuständig, wo er seit März 2016 u.a. an Verkaufsstrategien des Heimspeichers für Nordamerika arbeitete. Blake Richetta folgt damit einer Reihe von sechs Managern, die bereits 2015 in Deutschland von Tesla zur Sonnen GmbH gewechselt waren. Richetta bringt 15 Jahre Vertriebserfahrung in den Bereichen Konsumelektronik und Smart-Home-Technologien mit.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Sonnen immer wieder Top-Talente aus der ganzen Welt anzieht, die zusammen mit uns die Vision von einer sauberen und bezahlbaren Energie für alle verwirklichen möchten“, sagt Philipp Schröder, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der sonnen Gruppe.

Über die Sonnen GmbH

Sonnen ist nach eigene Angaben der führende Hersteller von Batteriespeichern mit mehr als 15.000 installierten „sonnenBatterien“. Neben Deutschland unterhält Sonnen auch Niederlassungen in den USA, Italien, UK und Australien. Im Sommer sorgte Sonnen insbesondere mit der Nachricht für Aufsehen, in Zukunft kostenlose Strom-Flatrates anzubieten. Erst vor kurzem wurde die Sonnen Gruppe zudem jeweils vom Wirtschaftsprüfer Deloitte sowie vom Magazin Focus für ihre Wachstumsstärke ausgezeichnet.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016