09.12.2016, 09:07 Uhr

RENIXX Check: Leichter – EZB-Politik und Trump-Personalie im Fokus – Meyer Burger und Vestas am Indexende – SMA mit Vorstandsänderungen

Münster – Einige übergeordnete Nachrichten haben sich im Börsenhandel am Donnerstag auch auf die Kurse der grünen Aktien im RENIXX World ausgewirkt. Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien ist am Ende mit einem leichten Minus aus dem Handel gegangen.

Der RENIXX hat um 0,3 Prozent auf 396,36 Punkte nachgegeben. Nach vielversprechendem Start legte der Branchen-Leitindex zunächst zu, prallte aber an der 400-Punkte-Linie ab. Für Linderung sorgte die Europäische Zentralbank (EZB), die ihr milliardenschweres Wertpapier-Kaufprogramm bis Ende 2017 ausweitet. Eher belastend dürfte eine Personalentscheidung des designierten US-Präsidenten Donald Trump wirken. Er will mit Scott Pruitt einen vehementen Klimaskeptiker zum Chef der US-Umweltbehörde EPA machen. Pruitt soll auch in enger Verbindung zur Kohle- und Erdöl-Industrie stehen.

Meyer Burger Aktie gibt weiter nach

Nach dem Anlaufen des Bezugsrechtshandels im Rahmen der Kapitalerhöhung von Meyer Burger war die Aktie des schweizer Solarindustrie-Ausrüsters am Mittwoch bereits um rund 57 Prozent eingeknickt. Auch im Handel am Donnerstag ist die Meyer Burger Aktie mit einem Kursminus von 9,7 Prozent auf 0,79 Euro größter Verlierer im RENIXX. Der Aktienkurs nähert sich aufgrund der Ausgabe einer hohen Anzahl neuer Aktien dem theoretischen Kurs von 0,62 Euro. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen die Anteilsscheine des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas (-6,2 Prozent, 53,58 Euro)., obwohl das Unternehmen zuletzt neue Aufträge aus den USA (101 Megawatt, kurz: MW), Schweden (79 MW) und China (80 MW) gemeldet hat. Die Yingli-Aktie (-5,3 Prozent, 2,90 Euro) gibt nach der Vorlage der Q3-Zahlen nach. Der chinesische Solarkonzern schreibt wieder rote Zahlen, der operative Verlust beträgt für das abgelaufene Quartal beträgt 34 Mio. US-Dollar.

Rec Silicon vor Goldwind an der RENIXX-Spitze

Besonders gefragt sind am Donnerstag die Aktien von Rec Silicon (+10,4 Prozent, 0,127 Euro), Goldwind (+6,7 Prozent, 1,51 Euro) und GCL-Poly Energy (+6,3 Prozent, 0,119 Euro) gewesen. Das Papier des deutschen Wechselrichter-Herstellers SMA verteuert sich um 4,3 Prozent auf 23,83 Euro. SMA nimmt Änderungen in der Führungsriege vor. Roland Grebe, Vorstand Personal und IT, scheidet Ende 2016 aus privaten Gründen aus dem Unternehmen aus. Ulrich Hadding wird dann zum Vorstand Finanzen, Personal und Recht. Die Ressorts werden in diesem Zusammenhang auch etwas anders aufgeteilt. Die Nordex-Aktie legt nach der Nachricht über einen Großauftrag von Eon (228 MW) nur geringfügig zu (+0,3 Prozent, 19,55 Euro).

RENIXX startet freundlich

Am Freitag startet der RENIXX freundlich in den Aktienhandel. Bislang geht es um 0,2 Prozent nach oben. Gefragt sind Ballard Power, Meyer Burger und SMA. Schlusslicht ist die Aktie von China High Speed Transmission.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016