21.12.2016, 08:21 Uhr

Bioethanol-Hersteller Cropenergies hebt Prognose an

Mannheim – Die Cropenergies AG mit Sitz in Mannheim hat die Zahlen für die ersten neun Monate vorgelegt. Der Vorstand hebt die Prognose für das Gesamtjahr an.

Beim Bioethanol-Hersteller Cropenergies laufen die Geschäfte besser als erwartet. Insbesondere das dritte Quartal liegt mit einem Umsatzsprung über den Erwartungen. Die Aktie kletterte im Handel am Dienstag um mehr als acht Prozent auf 4,82 Euro (Börse Xetra).

Cropenergies steigert Umsatz in den ersten neun Monaten

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2016/17 erzielte Cropenergies einen Umsatz in Höhe von 565 Mio. Euro (Vorjahr: 558 Mio. Euro). Möglich wurde dies durch einen Umsatzsprung im 3. Quartal auf 215 Mio. Euro (Vorjahr: 168 Mio. Euro).

Operatives Ergebnis knapp unter Vorjahr

Das operative Ergebnis erreichte nach neun Monaten 59 Mio. Euro (Vorjahr: 63 Mio. Euro) und lag damit knapp unter dem Vorjahresniveau. Hierbei konnte das 3. Quartal 2016/17 mit 18 Mio. Euro (Vorjahr: 24 Mio. Euro) zum Ergebnis beitragen, was zwar deutlich unter dem Vorjahreswert, aber über den Erwartungen lag.

Vorstand hebt Prognose an

Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklungen hebt Cropenergies die Prognose für das laufende Geschäftsjahr an und erwartet nun einen Umsatz zwischen 760 und 790 Mio. Euro (zuvor: 670 bis 720 Mio. Euro) und ein operatives Ergebnis in einer Bandbreite von 70 bis 85 Mio. Euro (zuvor: 50 bis 80 Mio. Euro).

Über Cropenergies

Im Jahr 2006 in Mannheim gegründet, zählt das Mitglied der Südzucker-Gruppe heute zu den größten europäischen Herstellern von nachhaltig erzeugtem Bioethanol. Mit einer Produktionskapazität von 1,3 Millionen Kubikmeter Bioethanol pro Jahr erzeugt Cropenergies an vier Standorten in Deutschland, Belgien, Großbritannien und Frankreich Bioethanol, das überwiegend Benzin ersetzt.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016