16.01.2017, 09:28 Uhr

EnBW übernimmt Betriebsführung für Offshore-Umspannwerk

Karlsruhe/München - Der Energieversorger EnBW übernimmt den Service für die Umspannplattform im Nordsee-Windpark Bard Offshore 1. Die Windservice-Verträge sind nun abgeschlossen.

Ab 2017 ist EnBW für die technische Betriebsführung der Wohn- und Umspannplattform Bard 1 zuständig. Die EnBW Offshore Service GmbH (EOS) hat mit dem Betreiber Ocean Breeze Energy GmbH (OBE) einen Servicevertrag über drei Jahre unterzeichnet.

EnBW erobert die Nordsee

Der Windpark Bard Offshore 1 liegt 100 Kilometer nördlich der Insel Borkum und ist der erste kommerzielle Windpark in der deutschen Nordsee. Der Meeres-Windpark besteht aus 80 Windturbinen des Typs Bard 5.0 mit einer Gesamtleistung von 400 Megawatt (MW). Bereits seit September 2013 produziert der Windpark Strom. Betreiber Ocean Breeze Energy, hinter dem die Unicredit Bank AG steht, hatte einzelne Leistungen für den Windpark neu ausgeschrieben. Den Zuschlag für die technische Betriebsführung der Umspannplattform hat nun EnBW bekommen. EnBW betreibt die Ostsee-Windparks EnBW Baltic 1 und EnBW Baltic 2 und soll die Betriebsführung weiterer geplanter EnBW-Windparks in der Nordsee übernehmen. Durch die direkte Nachbarschaft der EnBW-Nordsee-Projekte zu Bard 1 können Synergien geschaffen werden.

EnBW als Drittanbieter im Sektor Offshore-Windenergie

Mit dem Servicevertrag für Bard Offshore 1 vollzieht EnBW nun den Schritt auf den Drittanbietermarkt für Offshore-Serviceleistungen im Bereich Betrieb. In Bezug auf das Design und den Bau von Offshore-Windparks ist die EnBW bereits auf dem Drittmarkt aktiv: Seit rund einem Jahr arbeiten EnBW-Mitarbeiter am Bau des Windparks Wikinger des spanischen Energieunternehmens Iberdrola mit.

Serviceteams wohnen auf der Offshore-Plattform

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, die für uns wohlbekanntes Terrain und Neu-land zugleich ist. Umspannwerke an Land sind uns als EnBW seit vielen Jahrzehnten bekannt, solche im Wasser seit fast zehn Jahren“, sagt Michael Boll, Technischer Geschäftsführer EOS. Neu ist für EnBW die Nordsee sowie die Tatsache, dass das Team auf hoher See wohnen wird, so Boll weiter. Die Umspannplattform von Bard 1 ist nicht nur Arbeitsplatz, sondern auch Unterkunft für das EOS-Team und weiterer Nutzer des verfügbaren Hotelbetriebs. Die Ocean Breeze Energy GmbH & Co. KG ist Eigentümer und Betreiber des Windparks, Bard Offshore 1. Die Ocean Breeze Energy GmbH & Co. KG wird indirekt zu 100 Prozent von der Unicredit Bank AG gehalten.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017