06.02.2017, 13:39 Uhr

Börse: RENIXX tritt auf der Stelle – Ballard und Dong Energy gefragt – Eon und Sixt werden Elektromobilitäts-Partner

Münster – Der RENIXX World kommt im Aktienhandel am Montagvormittag kaum voran, während der Dax unruhig auf und ab pendelt. Die Energiewirtschaft schaut in dieser Woche zur Branchenmesse nach Essen.

Der RENIXX, internationaler Aktienindex für regenerative Energien, verbessert sich um 0,1 Prozent auf 425,52 Punkte. Auffällig sprunghaft zeigt sich der Dax. Der deutsche Leitindex ist zunächst schwach gestartet, konnte aber noch am Morgen in die Gewinnzone drehen. Kurz vor dem Mittag fällt der Index aber wieder deutlich unter den Schlussstand von Freitag zurück (-0,4 Prozent, 11.601 Punkte). Positive Konjunkturdaten kommen aus der deutschen Industrie, die sich über einen Anstieg der Aufträge im Dezember 2016 gegenüber dem Vormonat um mehr als fünf Prozent freuen durfte. Die Energiebranche schaut gespannt nach Essen, wo am morgigen Dienstag die E-world energy & water beginnt. Dort werden unter anderem Lösungsansätze rund um die Energiewende und die Digitalisierung der Energiewirtschaft erwartet.

Ballard Power Aktie setzt sich an die RENIXX-Spitze

Im RENIXX schafft es die Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power mit einem Kursgewinn von 6,4 Prozent auf 1,89 Euro an die Indexspitze. Das Unternehmen wies Ende der vergangenen Woche auf ein großes Projekt zu Brennstoffzellenbussen in Europa hin. Hinter der Ballard-Aktie folgt das Papier von Dong Energy (+3,4 Prozent, 33,81 Euro). Die Aktie war am Freitag kräftig um 7,5 Prozent abgestürzt, nachdem Goldman Sachs sich von einem größeren Anteilspaket an dem dänischen Versorgungsunternehmen getrennt hatte. Schlusslicht im RENIXX ist am Montag bislang die Yingli-Aktie (-3,9 Prozent, 2,42 Euro). Neue Nachrichten des chinesischen Solarmodul-Herstellers liegen nicht vor.

Eon und Sixt werden Elektromobilitäts-Partner

Im Dax heißen die größten Verlierer Continental (-1,5 Prozent, 191,03 Euro) und Volkswagen (-1,4 Prozent, 143,20 Euro). Das Eon-Wertpapier verbilligt sich leicht um 0,2 Prozent auf 6,99 Euro. Im Vorfeld der E-world kündigt der Energiekonzern eine neue Kooperation mit Sixt Leasing an. Die beiden Partner wollen ein Komplettpaket im Bereich der Elektromobilität schnüren, bei dem Sixt Leasing Elektrofahrzeuge einschließlich Ladesäule und Eon den Wartungsservice und das Ökostromtarif anbieten. Unternehmen und der öffentliche Sektor könnten mit diesem Modell komplette Fahrzeugflotten auf umweltfreundliche Mobilität umstellen, teilt Eon mit.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017