14.02.2017, 08:07 Uhr

GE Grid vergibt Wartungsauftrag für Offshore-Netzanbindung

Berlin – Die GE Grid GmbH hat den Auftrag zur Instandhaltung des Netzanschlusssystems DolWin3 in der deutschen Nordsee an zwei deutsche Unternehmen vergeben. Mit DolWin3 kann Strom mit einer Leistung von 900 Megawatt von den Offshore-Windparks an Land transportiert werden.

Beauftrag hat GE Grid die Partner OIS Offshore Industrie Service GmbH aus Rostock und Green Wind Offshore GmbH aus Berlin. Für den neuen Auftrag haben die beiden Unternehmen sich in der ARGE O&M Projekt DolWin3 zusammengeschlossen.

Vorbereitungsphase und 5-jährige Servicetätigkeit

Beim Netzanschlusssystem DolWin3 handelt es sich um eine 900 Megawatt (MW) starke Gleichstromanbindung in der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) im südwestlichen Teil des deutschen Nordseegebietes. Es dient zum Anschluss von zwei Offshore-Windparks. Der Strom soll an das landseitige 400-Kilovolt-Umspannwerk in Dörpen West geliefert werden. Die seeseitige Konverterstation DolWin gamma befindet sich ca. 50 km nördlich von Borkum in einer Wassertiefe von rund 30 Metern. Sie ist eine Tochterplattform zur DolWin alpha und mit dieser über eine feste Brücke verbunden.

Die ARGE O&M Projekt DolWin3 wird nun in einer mehrmonatigen Vorbereitungsphase sowie der sich daran anschließenden 5-jährigen Instandhaltungsphase sowohl Instandhaltungstätigkeiten auf der im Bau befindlichen Konverterstation DolWin gamma als auch im landseitigen Umspannwerk Dörpen West durchführen. Dabei ist die ARGE für die komplette Planung, Organisation und Durchführung der Instandhaltung auf Basis eines eigens erstellten Instandhaltungskonzeptes verantwortlich.

Personelle und technische Voraussetzungen für den „bestmöglichen Ablauf“

Ausschlaggebend für den Zuschlag an die ARGE sind nach Angaben der Unternehmen das kompetente Managementkonzept und die langjährigen Erfahrungen der beiden Partner in der Ausführung von On- und Offshore Instandhaltungstätigkeiten gewesen. Wesentliche Bestandteile des Konzeptes sind die Einrichtung einer Leitwarte, die rund um die Uhr online ist und den gesamten Anlagenbetrieb überwacht. Damit werden alle personellen und technischen Voraussetzungen geschaffen, um den bestmöglichen Ablauf der Instandhaltung zu gewährleisten, teilt die ARGE mit.

Über OIS und Green Wind Offshore

Die OIS Offshore Industrie Service GmbH ist ein Rostocker Unternehmen, das sich im Verbund mit der SEAR GmbH und der Krebs Unternehmensgruppe auf die Inspektion, Wartung und Reparatur von Offshore Windparks, Konverterplattformen und deren Komponenten spezialisiert hat. Green Wind Offshore GmbH aus Berlin zählt zur Green Wind Gruppe und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Projektentwicklung, kaufmännische sowie technische Betriebsführung. Dazu zählen Windenergieanlagen, Umspannwerke, Plattformen, Kabel zu Land und zu Wasser sowie Schaltanlagen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017