16.02.2017, 15:45 Uhr

Sunpower, Solaredge, Rec Silicon: Quartalszahlen bewegen Solaraktien

San Jose/Fremont, USA / Fornebu, Norweger – Die drei international agierenden Photovoltaik-Unternehmen Sunpower (USA), Solaredge (Israel) und Rec Silicon(Norwegen) haben die Zahlen für das Schlussquartal und das Gesamtjahr 2016 vorgelegt. Das bringt die Kurse dieser Solarfirmen in Bewegung.

Während der Solarwechselrichter-Hersteller Solaredge und der Solarsiliziumproduzent Rec Silicon derzeit auch im RENIXX World, dem weltweiten Aktienindex für erneuerbare Energien, gelistet sind, war die Aktie des Modulherstellers Sunpower Anfang 2017 aus dem Index abgestiegen. Sunpower hat im Jahr 2016 erhebliche Verluste eingefahren.

Sunpower rutscht tief in die roten Zahlen

Der Solarmodul-Hersteller Sunpower aus San Jose in Kalifornien, der zu gut drei Vierteln zum französischen Ölkonzern Total gehört, hat am Mittwochabend (15.02) seine Zahlen vorgelegt. Demnach ist der Umsatz 2016 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 60 Prozent auf 2,56 Mrd. US-Dollar kräftig gesteigert, gleichzeitig ist allerdings auch der Nettoverlust um das Zweieinhalbfache auf 471 Mio. US-Dollar in die Höhe geschossen. Das Unternehmen hat die Ziele für 2017 bestätigt. Der Umsatz soll bei 1,8 bis 2,3 Mrd. US-Dollar landen. Die Rahmenbedingungen seien weiterhin anspruchsvoll, so CEO Tom Werner. Die Sunpower-Aktie gibt im Handel am Donnerstag bislang um gut drei Prozent nach.

Solaredge hält Wachstumskurs

Der Wechselrichter-Hersteller Solaredge mit Hauptsitz im israelischen Herzliya und weiterer Zentrale in Fremont in Kalifornien befindet sich weiter auf einem starken Wachstumskurs. Der Umsatz ist im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr um rund 50 Prozent auf 490 Mio. US-Dollar (2015: 325 Mio. US-Dollar) und der Nettogewinn sogar um rund 260 Prozent auf etwa 77 Mio. US-Dollar (2015: 21 Mio. US-Dollar) geklettert.

Firmengründer und CEO Guy Sella erklärte, man habe sich im letzten Quartal 2016 auf den Produktionshochlauf neuer Produkte konzentriert. So seien neuartige Wechselrichter nun weltweit verfügbar. Zudem zeigte er sich optimistisch, auch in 2017 die Umsätze und die Profitabilität weiter zu steigern. Die Solaredge-Aktie ist am Mittwoch nach der Vorlage der Zahlen um rund sieben Prozent geklettert und war damit Spitzenreiter im RENIXX World. Am heutigen Donnerstag gibt die Aktie leicht um 1,1 Prozent nach.

Rec Silicon erholt sich

Beim norwegischen Siliziumproduzenten Rec Silicon ergibt sich ein gemischtes Bild. Während die sich die Zahlen für das Gesamtjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert haben, zeichnet sich im Schlussquartal 2016 ein positiver Trend ab. Der Umsatz in 2016 ist allerdings im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 271 Mio. US-Dollar gesunken (2015: 330 Mio. US-Dollar) und der Verluste auf Ebene des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) hat sich auf 30,8 Mio. US-Dollar kräftig ausgeweitet (2015: -13 Mio. US-Dollar). Der operative Verlust aus fortgeführten Geschäftsbereichen ist ebenfalls um mehr 100 Prozent auf 147 Mio. US-Dollar angestiegen (2015: -62,8 Mio. US-Dollar).

Doch in der Betrachtung des vierten Quartals im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein freundlicheres Bild. Im Schlussquartal 2016 ist der Umsatz gegenüber dem vierten Quartal 2015 um sieben Prozent auf 80,4 Mio. US-Dollar gestiegen. Und aus einem Ebitda-Verluste in Höhe von 29,6 Mio. US-Dollar im Schlussquartal 2015 ist Ende 2016 ein Ebitda-Gewinn von 4,9 Mio. US-Dollar geworden. Die Aktie von Rec Silicon notiert im Handel am Donnerstag bislang unverändert bei 0,15 Euro (Stand jeweils Do. 15:24 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017