17.02.2017, 16:06 Uhr

Ballard Power auf Expansionskurs in China

Vancouver / Guangzhou / Zhongshan, China – Der Spezialist für Brennstoffzellen-Fahrzeuge Ballard Power führt seinen Expansionskurs fort und setzt dabei besonders auf China. Doch auch in den USA sind die Kanadier aktiv.

Ballard Power hat eine neue Technologiepartnerschaft in China unterzeichnet und dehnt zudem sein Vertriebsnetz im Reich der Mitte aus. Weithin sollen an der US-Westküsten bald mehrere Brennstoffzellen-Busse unterwegs sein.

Ballard Power hat eine Vereinbarung mit dem chinesischen Motorenhersteller Broad-Ocean, Zhongshan Broad-Ocean Motor Co., Ltd, geschlossen. Sie beinhaltet eine Technologietransfer, Lizensierungen und Liefervereinbarungen für die Produktion und den Verkauf von Brennstoffzellen-Motoren des Typs „FCveloCity“ von Ballard Power in der 30 Kilowatt (kW) und 85 kW Ausführung. Broad-Ocean wird die Motoren in drei Regionen Chinas bauen, darunter Shanghai. Die Vereinbarung wird für Ballard Power in den kommenden fünf Jahren 25 Mio. US-Dollar Umsatz generieren.

Ballard-CEO: Kooperation Kernstück der China-Strategie

Die Kombination verschiedener Trends in China eröffnet eine historische Möglichkeit für Nullemmissions-Brennstoffzellen-Fahrzeuge, erläutert Randy MacEwen, CEO von Ballard Power. Dazu zählten die starke Urbanisierung, der stetige Ausbau von Massentransportmitteln sowie die sinkende Luftqualität verbunden mit dem politischen Willen, den Klimawandel zu bekämpfen. „Unsere Partnerschaft mit Broad-Ocean ist das zentrale Element unserer China-Strategie“, so MacEwen weiter. Erst vor kurzem hatte Ballard zudem ein neues Büro in der Provinzhauptstadt Guangzhou eröffnet.

Broad-Ocean verspricht sich von der Kooperation eine gute Ausgangsposition in Chinas Brennstoffzellen-Markt, der aus Sicht des Unternehmens nun in eine neue Wachstumsphase einschwenkt. Charles Lu, Gründer und Vorstand von Broad-Ocean: „Wir glauben, dass diese Kooperation die Stärken beider Unternehmen kombiniert und uns ein eine führende Position in der neuen Wachstumsphase des Marktes für Wasserstoff-Brennstoffzellen in China bringt“. Borad-Ocean will dazu mit den Lokalregierungen sowie mit Herstellern von Bussen und Nutzfahrzeugen zusammenarbeiten.

20 Brennstoffzellen-Busse für Kalifornien

Der nun in China lizensierte Ballard-Power-Motor soll in der 85-kW-Variante auch in Kalifornien zum Einsatz kommen. Ballard Power ist dem „Fuel Cell Electric Bus Commercialization Consortium” (FCEBCC) beigetreten, einem Projekt das die Entwicklung von 20 Elektrobussen mit Brennstoffzellen zum Ziel hat. Je zehn Busse sollen an die Alameda Contra-Costa Transit District (AC Transit) und die Orange County Transportation Authority (OCTA) übergeben werden. „Das Programm ist ein bedeutender nächster Schritt in der breiteren Einführung von Brennstzellen-Bussen im US-Markt“, so Karim Kassam, Vizepräsident von Ballard Power

Die im RENIXX World gelistete Aktie von Ballard Power hat positiv auf die neuesten Pläne reagiert. Von Montag bis Donnerstag (16.02) legte die Aktie um acht Prozent auf 1,89 Euro zu (Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017