20.02.2017, 08:05 Uhr

Actensys realisiert 10-MW-Solarpark in Sachsen-Anhalt

Weilheim – Der bayerische PV-Projektierer Actensys hat im vergangenen Jahr mehrere Solarprojekte fertiggestellt, darunter ein 10-MW-Projekt in Sachsen-Anhalt. Weitere Parks sind in Vorbereitung.

Die Actensys GmbH (kurz für active energy systems) hat im Jahr 2016 vier Solarparks in Deutschland realisiert. Dazu zählt auch der Solarpark Körbelitz II nahe Magdeburg, der größte Park der Firmengeschichte.

Actensys GmbH errichtet einen der größten Solarparks Sachsen-Anhalts

Der Solarpark Körbelitz II in Sachsen-Anhalt besteht aus 36.360 Solarmodulen mit jeweils 275 Watt Spitzenleistung. Daraus ergibt sich eine Parkleistung von 10 MW, die über 24 Zentralwechselrichter des Typs SolarMax TS-SV 360 ins Netz eingespeist wird. Der Park ist einer der größten Sachsen-Anhalts und der leistungsstärkste in der Actensys-Geschichte.

Nächster Solarpark entsteht in Schleswig-Holstein

Im Jahr 2016 hat Actensys insgesamt vier Solarparks mit einer kumulierten Leistung von 14,5 MW errichtet und zur Betriebsbereitschaft gebracht. Der nächste Park nördlich von Hamburg steht bereits in den Startlöchern. Im Kreis Steinburg, in Schleswig-Holstein, errichtet Actensys derzeit den Solarpark Neuenbrook II mit einer Leistung von 7,6 MW.

Das bayerische Unternehmen mit rd. 50 Mitarbeitern, kann insgesamt auf rd. 2.000 geplante und installierte Photovoltaik (PV)-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 135 MW zurückblicken. Davon entfallen 100 MW auf große Solarparks.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017