20.02.2017, 09:01 Uhr

KW 07/2017: RENIXX durchbricht Widerstandslinie – Suzlon, Solaredge und Rec Silicon mit Zahlen – Jinkosolar Weltmarktführer

Münster - Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche die Widerstandslinie von 440 Punkten durchbrochen und ist auf das höchste Niveau seit über einem Jahr geklettert. Am Ende ist dem Branchen-Leitindex für erneuerbare Energie allerdings ein wenig die Luft ausgegangen.

Der RENIXX hat in der letzten Woche um rund zwei Prozent auf 443,05 Punkte zugelegt. Zwischenzeitlich war der Index bis auf knapp 445 Punkte geklettert und hat damit den höchsten Stand seit 13 Monaten markiert.

Suzlon, Solaredge und Rec Silicon überzeugen mit Zahlen

Zu den Top-Gewinnern im RENIXX in der letzten Woche zählen die Anteilsscheine von Canadian Solar (+14,1 Prozent, 13,27 Euro), Suzlon (+13,6 Prozent, 0,92 Euro) und Solaredge (+12,2 Prozent, 14,05 Euro). Der indische Windturbinen-Hersteller Suzlon hatte Ende der vorvergangenen Woche die Zahlen für das dritte Quartal des noch bis März laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Diese zeigen ein kräftiges Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Auch der israelische Wechselrichter-Hersteller Solaredge hat einen Einblick in die Bücher gewährt. Das Unternehmen hat den Nettogewinn 2016 um rund 260 Prozent auf etwa 77 Mio. US-Dollar verbessert. Jinkosolar und nun offenbar tatsächlich zum größten Solarmodul-Hersteller der Welt aufgestiegen und hat damit Trina Solar vom Thron gestoßen. Die Aktie von Jinkosolar hat sich um 12,1 Prozent auf 15,69 Euro verteuert.

Senvion-Aktie schwächelt – frische Aufträge aus Australien

Schlusslicht ist die Aktie des norwegischen Solarsilizium-Herstellers Rec Silicon (-7,1 Prozent, 0,13 Eruo). Nach der Vorlage der Zahlen war die Aktie von Rec Silicon zunächst gefragt, doch am Freitag rutschte das Wertpapier tief in die Verlustzone. Zwar haben sich die Kennziffern für das Gesamtjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert, doch immerhin zeichnet sich im Schlussquartal 2016 ein positiver Trend ab. Schwach tendierte auch das Wertpapier des Windenergieanlagen-Herstellers Senvion (-6,9 Prozent, 11,07 Euro). Zu Beginn dieser Woche punktet Senvion hingegen mit einem großen Auftrag aus Australien. Dort soll Senvion zwei Windparks mit zusammen 300 Megawatt (MW) Leistung errichten.

Neue Handelswoche: RENIXX tendiert freundlich

Auch zu Beginn der neuen Handelswoche geht es für den RENIXX World aufwärts. Bislang verbessert sich der Branchen-Aktienindex um weitere 0,3 Prozent. Zu den Gewinnern zählen neben Senvion auch die chinesischen Unternehmen Huaneng Renewable und Goldwind. Die Anteilsscheine von Plug Power und Solaredge finden sich am Indexende.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017