21.02.2017, 08:49 Uhr

Börse: Senvion mit Großauftrag – Weltmarktführer Jinkosolar stark – First Solar vor Zahlen gefragt – Plug Power schwach

Münster – Der RENIXX World festigt am Montag seine Stellung über der Widerstandslinie von 440 Zählern und auch der Dax legt zu. Besonders gefragt ist die Aktie des neuen Weltmarktführers Jinkosolar.

Der RENIXX World, internationaler Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft, legt am Montag um 0,5 Prozent auf 445,38 Punkte zu. Der Index festigt damit seine Stellung oberhalb der Widerstandslinie von 440 Zählern, die er in der vergangenen Woche überwunden hatte. Auch der Dax (+0,6 Prozent, 11.828 Zähler) legt am Montag zu und notiert damit nur noch 546 Punkte von seinem Höchststand aus dem April 2015 entfernt (12.374 Punkte).

Weltmarktführer Jinkosolar führt den RENIXX an

Die RENIXX-Spitze markiert am Montag die Aktie von Jinkosolar (+4,6 Prozent, 16,42 Euro). Der chinesische Produzent von Solarmodulen ist 2016 zum neuen Weltmarktführer der Solarbranche aufgestiegen. Unter den Modulherstellern sind auch die Aktie von Canadian Solar (+1,8 Prozent, 13,50 Euro) und First Solar (+1,1 Prozent, 33,09 Euro) gefragt. First Solar hat jüngst einen Großauftrag in Frankreich gewonnen und wird heute die Zahlen für das Jahr 2016 vorlegen.

Senvion mit dickem Auftrags-Plus – Verbund investiert in Wasserkraft

Ebenfalls zulegen kann am Montag die Aktie von Senvion (+4,0 Prozent, 11,52 Euro). Der Hersteller von Windenergieanlagen gab gestern einen Großauftrag über 300 Megawatt (MW) aus Australien bekannt. Hinter dem chinesischen Versorger Huaneng (+2,6 Prozent, 0,322 Euro) folgen mit den Aktien von Suzlon (+2,4 Prozent, 0,94 Euro) und Goldwind (+2,4 Prozent, 1,60 Euro) weitere Windenergie-Anlagenhersteller. Auch Anteilsscheine des österreichischen Versorgers Verbund (+0,6 Prozent, 15,03 Euro) zählen am Montag zu den Gewinnern. Verbund gab in der vergangenen Woche Fortschritte bei zwei Wasserkraftprojekten in der Alpenrepublik bekannt.

Plug Power am Indexende – Yingli sowie Solar-Projektierer schwach

Das untere RENIXX Ende markiert zum Wochenauftakt die Aktie des Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power (-1,4 Prozent, 1,03 Euro). Es folgen mit Yingli (-1,0 Prozent, 2,49 Euro), SMA (-0,9 Prozent, 24,08 Euro), Solaredge (-0,8 Prozent, 13,94 Euro) und Sunrun (-0,5 Prozent, 5,57 Euro) Aktien von Unternehmen aus der Solarbranche.

RENIXX am Dienstag leichter

Der RENIXX startet am Dienstag mit einem leichten Abschlag von 0,3 Prozent auf 444,10 Zähler in den Handel. Besonders Meyer Burger, Goldwind und China Longyuan Power notieren schwach. Plug Power, GCL Poly und Gamesa sind dagegen gefragt. Am heutigen Nachmittag sind neue Impulse von den US-Börsen zu erwarten, die am gestrigen Montag aufgrund eines Feiertages geschlossen blieben.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017